Category: Technologie

Hyperloop in Germany

THROUGH THE TUBE AT 1,100 KM/H – HYPERLOOP IN GERMANY The hype surrounding the Hyperloop has died down. But that doesn’t mean work isn’t continuing on it, as the Technical University of Munich shows, because Germany is getting its first test tube in Bavaria. This first Hyperloop is to be built near Munich. The researchers want to use it to test hyperloop technology in practice. The tube is to be 24 meters long. A vacuum is to be created inside it so that a vehicle can move through the tube […]

How NFTs could influence the rail market

How NFTs could influence the rail market Non-fungible tokens have been the talk of the town for a long time: German Youtuber Fynn Kliemann, Twitter CEO Jack Dorsey and even the trading house Christie’s held auctions with non-fungible tokens (NFTs). So far, their use is mainly a topic in the art market, but NFTs have potential in other areas as well: the NFT blockchain is not limited to its use as a cryptocurrency platform alone. For all the hype, however, there is also justified criticism – the carbon footprint of […]

Freight Transport with a Future – Digital Automatic Coupling

THE DIGITAL AUTOMATIC COUPLER (DAC) IS A FUNDAMENTAL BUILDING BLOCK AND MILESTONE FOR THE GROWTH OF RAIL FREIGHT TRANSPORT THROUGHOUT EUROPE! In the history of freight cars, screw couplings have been used exclusively ever since. In this process, a shackle weighing approx. 20 kg has to be placed on the hooks of two wagons so that the two wagons can then be connected to each other by turning a screw thread of the couplings. The air lines for brakes as well as power and data bus lines are then coupled […]

3D printing in vehicle maintenance

3D printing has been in professional use in industry for many years and enables a wide variety of products. Since the first commercially available 3D printer in 1988, which was based on the laser sintering process, a lot has changed to today’s methods and processes. The generic term for all this is the so-called “additive processes”, in which components are built up layer by layer. Deutsche Bahn and all its suppliers also produce spare parts from metal and plastic using 3D printing. This can drastically shorten delivery times in particular. […]

Disaster Recovery Plan

  As a result of the Covid‐19 lockdown and the associated increased adoption of the working from home model, many companies have had to restructure their IT, leading to changes in working methods and processes and potentially creating new vulnerabilities in IT security. In addition, working from home workplaces open up new gateways for hackers. Thus, hacker attacks increased substantially in the course of the pandemic. However, not only during the pandemic, but also before, companies and public institutions became victims of hacker attacks, which led to the “lockdown” of […]

Sharing Economy in times of Corona

The sharing economy thrives on the collaborative use of goods and services. In times of contact restrictions and pandemics, however, this is becoming much more difficult. Before the Corona crisis, the sharing economy was estimated to have a turnover of 335 billion US dollars in 2025 in its core areas of mobility and flat-sharing. Five years ago, the industry’s turnover was only 15 billion US dollars (cf. PwC 2015). This turnover forecast still illustrates the hype behind the sharing economy in recent years. However, the hopes placed in the sharing […]

Business Continuity Management[]

Dependencies on information and communication technologies, threats to critical infrastructures through terrorism, cybercrime or extraordinary crises such as the current COVID-19 pandemic as well as threats to energy suppliers require systems that are optimally prepared for these situations. Only in this way is it possible for small, medium-sized and large companies to react appropriately to emergencies and crises. As a result of the current pandemic, many companies are in active crisis management and are trying to react to the consequences of the crisis at short notice. At the same time, […]

Condition Monitoring

Condition monitoring systems have already proven successful in industrial areas, e.g. power plant technology and wind power, and are part of the basic equipment of the machines or components to be monitored there. Condition monitoring systems are not limited to specific physical values, such as vibration signals, temperature or pressure, but are generally used for condition monitoring of machines and/or components as well as complete systems.   What’s in it for me? Due to high market pressure and growing competition, it is of great importance to optimise service processes in […]

Machine Learning & künstliche Intelligenz in der Bahn

According to the industry association Bitkom, the European market for artificial intelligence (AI) will grow from around three billion euros in 2019 to 10 billion euros in 2022. This results in an average annual growth of 38 percent. By comparison, last year the market volume was just 2 billion euros. AI and machine learning are becoming a megatrend and hold immense potential for automating and increasing efficiency in a wide variety of industries and fields of application, and will also significantly change the rail market. While artificial intelligence forms the […]

Kategorie: Technologie

Hyperloop in Deutschland

Mit 1.100 km/h durch die Röhre – Hyperloop in Deutschland Der Hype um den Hyperloop ist abgeebbt. Das heißt aber nicht, dass nicht weiter daran gearbeitet wird, wie die Technische Universität München zeigt, denn Deutschland bekommt in Bayern eine erste Teströhre. Nahe München soll dieser erste Hyperloop entstehen. Die Forscher wollen darin die Hyperloop-Technik in der Praxis erproben. Die Röhre soll 24 Meter lang werden. Darin soll ein Vakuum erzeugt werden, so dass sich ein Fahrzeug darin weitgehend ohne Luftwiderstand durch die Röhre bewegen kann. Um die Reibung noch weiter […]

Wie NFT den Bahnmarkt beeinflussen könnten

Wie NFTs den Bahnmarkt beeinflussen könnten Non-fungible Tokens waren lange in aller Munde: Der deutsche Youtuber Fynn Kliemann, der Twitter-CEO Jack Dorsey und sogar das Tradistionshaus Christie´s veranstalteten Auktionen mit Non-fungible Tokens (NFTs). Bisher ist die Nutzung vor allem im Kunstmarkt ein Thema, NFTs haben jedoch auch in anderen Bereichen Potenzial: Die NFT-Blockchain ist nicht allein auf die Nutzung als Kryptowährungsplattform beschränkt. Bei all dem Hype gibt es jedoch auch berechtigte Kritik – der CO2-Fußabdruck von NFT-Transaktionen ist enorm, die Preise für Kunstgegenstände schnellten in die Höhe und haben längst […]

Güterverkehr mit Zukunft – Digitale Automatische Kupplung

DIE DIGITALE AUTOMATISCHE KUPPLUNG (DAK) IST EIN ELEMENTARER BAUSTEIN UND MEILENSTEIN FÜR DAS WACHSTUM DES SCHIENENGÜTERVERKEHRS IN GANZ EUROPA! In der Geschichte des Güterwagens werden seither ausschließlich Schraubenkupplungen verwendet. Dabei muss ein ca. 20kg schwerer Bügel auf die Haken zweier Wagons gelegt werden um anschließend durch drehen eines Schraubgewindes der Kupplungen die beiden Wagen miteinander verbinden zu können. Die Luftleitungen für Bremsen sowie Strom- und Datenbusleitungen werden anschließend händisch gekoppelt. Dank der DAK werden Güterwagen nun automatisch miteinander verbunden, ohne das Handarbeit des Rangierpersonals von Nöten ist. Dabei werden gleichzeitig […]

3D-Druck in der Fahrzeuginstandhaltung

Der 3D-Druck ist schon seit vielen Jahren in der Industrie im professionellen Einsatz und ermöglicht eine Vielzahl an unterschiedlichsten Produkten. Seit dem ersten käuflichen 3D-Drucker aus dem Jahre 1988 welcher auf dem Laserstrahlsintern Verfahren beruhte, hat sich zu heutigen Methoden und Verfahren viel verändert. Oberbegriff des ganzen sind die sogenannten „additiven Verfahren“, bei denen die Bauteile Schicht um Schicht aufgebaut werden. Auch die Deutsche Bahn sowie all Ihre Zulieferer produzieren Ersatzteile aus Metall und Kunststoff mittels 3D-Drucke. Damit können vor allem Lieferzeiten drastisch verkürzt werden. „So können wir eine bessere […]

Disaster Recovery Plan

Durch den Covid-19-Lock Down und die damit verbundene verstärkte Einführung des Homeoffice Modells mussten viele Unternehmen ihre IT umstrukturieren, was zu geänderten Arbeitsmethoden und Abläufen führte und möglicherweise neue Schwachstellen in der IT-Sicherheit erzeugte. Zudem eröffnen Homeoffice- Arbeitsplätze für Hacker neue Einfallstore. So nahmen die Hackerangriffe im Zuge der Pandemie substanziell zu. Aber nicht nur während der Pandemie, sondern auch vorher wurden Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Opfer von Hackerangriffen, die zum „Lockdown“ der IT und zur Handlungsunfähigkeit der Organisationen führte. Gerade dann, wenn der Betrieb binnen Sekunden zum Erliegen kommt, […]

Sharing Economy in Zeiten von Corona – Teilen? Jetzt lieber nicht.

Eine Branche im Umbruch Die Sharing Economy lebt vom kollaborativen Nutzen von Gütern und Dienstleistungen. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Pandemie, gestaltet sich dies jedoch ungleich schwerer. Vor der Corona-Krise wurde der Sharing Economy im Jahr 2025 in ihren Kernbereichen, der Mobilität und dem Flatsharing, ein Umsatz von 335 Milliarden US-Dollar zugeschrieben. Vor fünf Jahren lag der Umsatz der Branche bei lediglich 15 Milliarden US-Dollar (vgl. PwC 2015). Diese Umsatzprognose verdeutlicht auch heute noch, welcher Hype in den letzten Jahren hinter der Sharing Economy steckte. Die Hoffnungen, die in die […]

Business Continuity & Krisenmanagement

Abhängigkeiten von Informations- und Kommunikationstechniken, Bedrohungen kritischer Infrastrukturen durch Terrorismus, Cyberkriminalität oder außergewöhnlichen Krisen wie der aktuellen COVID-19 Pandemie sowie auch Bedrohungen der Energieversorger erfordern auf diese Situation optimal vorbereitete Systeme. Nur so ist es sowohl kleinen, mittelständigen und großen Unternehmen möglich, auf Notfälle und Krisen angemessen reagieren zu können. So befinden sich bedingt durch die aktuelle Pandemie auch viele Unternehmen im aktiven Krisenmanagement und versuchen kurzfristig auf die Folgen der Krise zu reagieren. Zugleich stärkt ein passendes Krisenmanagement auch mittel- und langfristig die Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens. Das Business Continuity […]

Condition Monitoring

Kurz und Knapp Condition Monitoring Systeme haben sich schon in Industriebereichen, z.B. Kraftwerkstechnik und Windkraft, erfolgreich bewährt und gehören dort zur Grundausstattung der zu überwachenden Maschinen bzw. Bauteile. Von der Begrifflichkeit begrenzen sich Condition Monitoring Systeme nicht auf bestimmte Signale, wie z.B. Schwingungssignale, Temperatur oder Druck, sondern dienen ganz allgemein der Zustandsüberwachung (condition monitoring) von Maschinen und/oder Bauteilen sowie kompletter Systeme. Was bringt mir das? Aufgrund des hohen Marktdrucks und der wachsenden Konkurrenz ist es von großer Bedeutung Serviceprozesse zu optimieren, um in der jeweiligen Branche weiterhin wettbewerbsfähig bleiben zu […]

Machine Learning & künstliche Intelligenz in der Bahn

Nach Aussagen des Branchenverbandes Bitkom wird der europäische Markt für Künstliche Intelligenz (KI) von rund drei Milliarden Euro in 2019 auf 10 Milliarden Euro im Jahr 2022 wachsen. Dies ergibt ein jährliches durchschnittliches Wachstum von 38 Prozent. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag das Marktvolumen gerade einmal bei 2 Milliarden Euro. Grundsätzlich steht die Nutzung von künstlicher Intelligenz in Deutschland erst am Anfang. Nach einer aktuellen BitKom Umfrage setzen lediglich 12% der deutschen Industrieunternehmen KI ein. KI und Machine Learning werden zum Megatrend und beinhalten ein immenses Potential der Automatisierung […]