DIE DIGITALE AUTOMATISCHE KUPPLUNG (DAK) IST EIN ELEMENTARER BAUSTEIN UND MEILENSTEIN FÜR DAS WACHSTUM DES SCHIENENGÜTERVERKEHRS IN GANZ EUROPA!
In der Geschichte des Güterwagens werden seither ausschließlich Schraubenkupplungen verwendet. Dabei muss ein ca. 20kg schwerer Bügel auf die Haken zweier Wagons gelegt werden um anschließend durch drehen eines Schraubgewindes der Kupplungen die beiden Wagen miteinander verbinden zu können. Die Luftleitungen für Bremsen sowie Strom- und Datenbusleitungen werden anschließend händisch gekoppelt. Dank der DAK werden Güterwagen nun automatisch miteinander verbunden, ohne das Handarbeit des Rangierpersonals von Nöten ist. Dabei werden gleichzeitig alle nötigen Verbindungen ebenfalls miteinander gekoppelt.
Bis 2030 sollen alle Züge in Europa mit einer DAK ausgestattet sein. So verlangt es eine gemeinsame Charta aus Akteuren der Industrie. Das Ziel der Charta: Spätestens 2030 sollen Güterwagen in ganz Europa automatisch kuppeln, Güterzüge komplett digitalisiert und von Lok bis zum letzten Wagen digital miteinander vernetzt sein.
Die Industrie vertritt die Auffassung, dass die Digitale Automatische Kupplung wichtigster Bestandteil einer Automatisierung und Digitalisierung des Schienengüterverkehrs ist. Die DAK soll schnellere und effizientere Prozesse schaffen. Um dies zu erreichen, werden in der Charta drei Kernforderungen vorgestellt:
Entwicklungsphase beschleunigen
Die Entwicklungsphase ist bereits angelaufen und wird durch eine Vielzahl von Projekten von Akteuren aus dem Sektor vorangetrieben. Die Unterzeichner der Charta fordern ein höheres Engagement der Politik, um die Entwicklungsphase weiter zu beschleunigen und so schnell in die flächendeckende Implementierung zu starten.
Finanzierung einer europaweiten Einführung sicherstellen
Europaweit müssen in etwa 450.000 Güterwagen umgerüstet und mit der neuen Kupplungstechnik ausgestattet werden. Nicht nur der Umfang dieser Aufgabe stellt die Industrie vor Herausforderungen, auch die damit verbundenen Kosten von bis zu zehn Mrd. Euro, die auf den Sektor zukommen. Daher werden Förderprogramme zur Finanzierung von DAK-Investitionen gefordert.
Europäischen Fahrplan für die Migration der DAK aufstellen
Um die DAK erfolgreich einzuführen, braucht es klare politische Vorgaben und die Schaffung von Rahmenbedingungen für den Migrationsprozess. Es werden zeitliche Vorgaben für die Umsetzung sowie Maßgaben zu technischen Standards benötigt. Damit die flächendeckende Einführung der DAK gelingt, wird ein klarer Umstellungszeitpunkt gefordert.
Bei einer DAK kann zwischen 5 Stufen unterschieden werden. Stufe 0 wäre die noch aktuelle Schraubenkupplung. Ab Stufe 3 kann jedoch erst von einer funktionierenden automatischen Kupplung gesprochen werden, da hier erstmals auch eine Stromleitung mitgekoppelt wird. Eine DAK der Stufe 4, welche in Europa eingeführt werden soll, kann neben dem eigentlichen Kuppeln der Wagons auch die Luft-, Strom- und Datenbusleitungen koppeln, besitzt eine elektropneumatische Bremse (ep-Bremse) und kann teilautomatisiert entkuppeln.
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