Why ASTRAN?
Unternehmensberatung für mittelständische Technologie- und Dienstleistungsunternehmen
Business strategy Digital marketing

Kernaufgabe von Geschäftsführern ist es, ein verlässlicher und attraktiver Partner für alle Stakeholder (Mitarbeiter, Kunden, Eigentümer und Lieferanten) zu sein und damit den zukünftigen Erfolg des geführten Unternehmens sicherzustellen.

Die ständig wiederkehrenden Herausforderungen bestehen im Umgang mit Zielkonflikten und Ambiguität. Denn es gilt immer wieder in sich ändernden Rahmenbedingungen die Balance zu finden zwischen Wandel und Beständigkeit, Investition und Rendite, Chance und Risiko sowie Kurz- und Langfristigkeit.

Dafür müssen die passenden Ressourcen vorhanden sein, nicht nur für die Entscheidungsvorbereitung und Strategieentwicklung, sondern auch für Strategieumsetzung und -implementierung.

Seit über 10 Jahren begleiten wir mittelständische Technologie- und Dienstleistungsunternehmen beim Management ihrer Kern- und Supportprozesse. Mittelständische IT-, Software-, Elektronik- oder Biotechnikunternehmen sind davon geprägt, dass im Zentrum ein Produkt steht, in dessen Entwicklung über Jahre Aufwände geflossen sind, die die aktuellen Produktentwicklungskapazitäten um ein vielfaches übersteigen. Das Produkt hat typischerweise einen festen Platz im Markt, ist aber durch neue Technologien bedroht. Aber nicht nur im eigenen Markt werden neue Technologien relevant, auch in den eigenen Kern- und Supportprozessen besteht kontinuierlicher Anpassungs- und Modernisierungsbedarf. Gleichzeitig findet ein schleichender, passiver Generationenwechsel in der eigenen Führungsmannschaft und bei wesentlichen Leistungsträgern statt, wobei bestimmte Kompetenzen im eigenen Unternehmen aufgrund der Unternehmensgröße gar nicht vorgehalten werden können.

Als Managementberater für mittelständische Technologieunternehmen unterstützen wir Geschäftsführer bei allen strategischen und organisatorischen Fragestellungen, u.a. bei dem Erstellen von Vision und Mission Statements, dem Formulieren der Unternehmensstrategie, dem managen des Produktportfolios, dem Entwickeln und Umsetzen der Vertriebsstrategie, dem Weiterentwickeln der Aufbau- und Ablauforganisation, der Prozessdefinition,  dem Anpassen von Steuerungs- und Kontrollinstrumenten, dem Einführen von neuen Softwaretools, der Personalauswahl und Investitionsentscheidungen.

Je nach Bedarf stehen wir als Sparringspartner zur Verfügung, moderieren Strategieworkshops, leisten einzelne Aufgabenpakte in Projekten, füllen vakante Rollen auf Zeit (z.B. Interim-CFO oder Projektmanager) oder übernehmen als Service Partner für Sie die Leadgenerierung oder die Kundenbetreuung.

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