Sie möchten erfahren, welche Herausforderungen auf Geschäftsführer zukommen, nachdem ihr Unternehmen von einem anderen übernommen wurde?
Dann sind Sie hier richtig!
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Nachdem ein Unternehmen ein anderes Unternehmen erworben oder übernommen hat, geht es darum, gemeinsam Mehrwerte zu schaffen, Synergien zu heben und Marktzugänge gemeinsam zu nutzen.
Viele Manager unterschätzen die Komplexität des Integrationsprozesses nach einem Unternehmenskauf. Insbesondere auf kultureller Ebene sind die Unterschiede oft größer als gedacht. Und es entsteht eine große Unsicherheit bei den Mitarbeitern und Führungskräften. Werde ich noch gebraucht? Was wird sich ändern? Verliere ich Freiheiten und Privilegien?
Im Folgenden haben wir die Herausforderungen aus Sicht der Geschäftsführer der zu integrierenden Einheiten zusammengestellt. Nur wenn es den Geschäftsführern gelingt, diese Herausforderungen zu meistern, kann auch die Integration gelingen.
Neue Herausforderungen der Geschäftsführer:
Die Geschäftsführer verstanden sich vorher -mehr oder weniger- als eigenständige Unternehmer und werden nun Teil einer größeren Unternehmensgruppe. Sie müssen sich an die neue Führungsstruktur und -hierarchie anpassen und lernen, wie sie in diesem neuen Kontext arbeiten können.
Jedes Unternehmen hat seine eigene Unternehmenskultur, die zu wesentlichen Teilen auch durch den Verkäufer (ehemaligen Eigentümer) geprägt war. Die Geschäftsführer müssen eine kulturelle Orientierung für ihre eigenen Einheiten schaffen und sich gleichzeitig an die Unternehmenskultur der neuen Unternehmensgruppe anpassen und auch diese in ihre eigenen Unternehmen integrieren.
Die Geschäftsführer müssen sich an eine neue Geschäftsstrategie anpassen, die auf die Bedürfnisse der gesamten Unternehmensgruppe und des Investors ausgerichtet ist. Sie müssen lernen, wie sie ihre individuellen Unternehmensziele und auch persönlichen Ziele in die gemeinsame Strategie integrieren können.
Die Geschäftsführer müssen regelmäßig mit dem CEO, anderen Führungskräften und Vertretern des Investors kommunizieren und lernen, wie sie effektiv Feedback geben und empfangen können.
Die Mitarbeiter der einzelnen Unternehmen müssen in die neue Unternehmensstruktur integriert und motiviert werden. Die Geschäftsführer haben dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter weiterhin produktiv und engagiert arbeiten, während sie sich an die neuen Veränderungen anpassen.
Die Geschäftsführer müssen sich mit den finanziellen und rechtlichen Aspekten ihrer Unternehmen und der Unternehmensgruppe vertraut machen und sicherstellen, dass sie in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen arbeiten und den Erfolg der Gruppe unterstützen.
Die verschiedenen Unternehmen in der Unternehmensgruppe verwenden unterschiedliche IT-Systeme. Die Geschäftsführer müssen dafür Sorge tragen, dass die IT-Systeme effektiv integriert werden, um reibungslose Geschäftsprozesse sicherzustellen.
In einer Unternehmensgruppe werden Veränderungen in der Mitarbeiterstruktur auftreten, da es Überschneidungen und Überlappungen in bestimmten Bereichen gibt. Die Geschäftsführer müssen gewährleisten, dass die Mitarbeiter fair behandelt werden und die besten Talente passende Rollen in der Gruppe finden.
Die Geschäftsführer müssen die Geschäftsaktivitäten in der gesamten Unternehmensgruppe koordinieren, um zu vermeiden, dass es unnötigen Überschneidungen und Ineffizienzen gibt.
Durch den Unternehmensverkauf und die Integration in eine Unternehmensgruppe kann sich das Unternehmensimage und die Außenwahrnehmung verändern. Die Geschäftsführer müssen hier sensibel sein und darauf hinwirken, dass das neue Image des eigenen Unternehmens und das der Gruppe konsistent und positiv ist.
Ein Merger bzw. eine Post-Merger Integration (PMI) ist häufig die größte Veränderung, die ein Unternehmen, seine Gründer, Führungskräfte und Mitarbeiter durchlaufen. Es ist in jedem Fall ratsam, sich von Experten unterstützen zu lassen, die die Herausforderungen kennen und in der Vergangenheit bereits gemeistert haben.