bahn manager 03-22
Systematisch auf dem Weg zum Global Player

Beitrag von Celin Berg

Von George Westinghouse als Westinghouse Air Brake Technologies Corporation gegründet, reichen die Anfänge der Wabtec Corporation bis ins Jahr 1869 zurück. In seiner heutigen Form besteht das Unternehmen Wabtec Corporation seit 1999. Obwohl Wabtec im europäischen Bahnmarkt abseits von Faiveley Transport eher unbekannt ist, gehörte der Konzern unlängst zu den Top Ten der Bahnsystemhäuser und erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 7,8 Mrd. Dollar.

Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt George Westinghouse die Druckluftbremse. Das von ihm gegründete Unternehmen Westinghouse Air Brake Technologies Corporation soll seine Erfindung produzieren und vermarkten. 1999 fusionierte das Unternehmen mit MotivePower Industries und wurde in Wabtec Corporation umbenannt. Heute ist der nordamerikanische Konzern ein global agierender Hersteller von Druckluftbremsen, Zugbeeinflussungssystemen, Lokomotiven und Komponenten für Schienenfahrzeuge sowie Anbieter von Dienstleistungen rund um Wartung, Instandhaltung und Aufarbeitung von Lokomotiven. Hauptabsatzmarkt des Unternehmens ist Nordamerika, gefolgt von Europa.

VOM HIDDEN CHAMPION ZUM GLOBAL PLAYER
Nach der Fusion mit MotivePower Industries stärkte der Konzern seine Marktposition durch eine Reihe strategischer Akquisen von im Eisenbahnbereich tätigen Unternehmen: Im Jahr 2006 übernahm Wabtec den deutschen Bremsklotz- und Bremsbelaghersteller Becorit, 2010 erfolgte die Übernahme des amerikanischen Bahnelektronikherstellers Bach-Simpson, gefolgt von der Akquise des englischen Lokomotivbauers Brush Traction im Jahr 2011. 2012 wurde der Relaishersteller Mors Smitt übernommen, 2014 Fandstan Electric und 2015 Faiveley Transport, ein französischer Anbieter von Bahnsystemen, sowie das australische Unternehmen Trackside Intelligence. Mit der Übernahme von GE Transportation im Jahr 2019 sicherte sich Wabtec endgültig seinen Platz unter den weltweit führenden Bahnsystemhäusern. Die neuesten Unternehmenszugänge sind Nordco, ein nordamerikanischer Anbieter von Ausrüstung für die Gleisinstandhaltung, und das Railway Friction Geschäft des indischen Unternehmens MASU. Zudem kündigte Wabtec kürzlich an, den Geschäftsbereich Beena Vision von Trimble zu übernehmen, womit der Konzern seine Marktposition in der digitalen Schieneninspektion weiter ausbaut.

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