3D printing has been in professional use in industry for many years and enables a wide variety of products. Since the first commercially available 3D printer in 1988, which was based on the laser sintering process, a lot has changed to today’s methods and processes. The generic term for all this is the so-called “additive processes”, in which components are built up layer by layer.

Deutsche Bahn and all its suppliers also produce spare parts from metal and plastic using 3D printing. This can drastically shorten delivery times in particular. “In this way, we can ensure a better supply of spare parts and make the vehicles available to our passengers again more quickly. In particular, we are talking about parts that are associated with long delivery times or would no longer be available at all,” says Stefanie Brickwede (Project Manager 3D Printing DB).

Modern manufacturing processes include:

 

Printing process

3D printing (3DP). The material, which is in powder form, is given shape with an additional liquid binder and by means of a print head in what is known as the powder-binding process, similar to selective laser sintering. Excess powder is then extracted and can also be used to produce other components.

The desired 3D model is thus created through several hundred or even thousand layers. Both the powder and the binder can be dyed beforehand, giving the model the desired color.

Technique: Application of liquid binder on a powder bed
Material: Plastic, ceramic, metal, plaster, cellulose

 

Layer Laminated Manufacturing (LLM). Paper, metal or plastic foils are laminated together in layers and cut into shape using cutting tools (knife, hot wire, laser).

In the case of plastic films, these are bonded or polymerized; in the case of metal films, they are laser, diffusion or ultrasonic welded.

This process is particularly well suited for the cost-effective generation of solid components and large models, as they work quickly in relation to the component volume and are not very complex in terms of machine technology.

Technique: Bonding of foils in different layers
Material: Plastic films, paper, metal foils
 

Selective laser sintering (SLS) and laser melting (SLM). In selective laser melting, a powder-like material is applied in a thin layer to a base plate and completely remelted by a laser beam.

In the case of selective laser sintering, on the other hand, the material is not completely melted, but only melted on, whereby sinter necks connect the individual layers with each other.

Technique: Local melting of powdery materials by a laser
Material: Plastic, metal, sand, ceramics

 

Fused Deposition Modeling (FDM). The material, which is in solid form, is melted in a heated nozzle and then applied layer by layer to a building platform. This is a so-called extrusion process in which the material is melted from the solid phase and processed.

The material is usually acrylonitrile butadiene styrene (ABS), a plastic that is particularly suitable for heavy-duty applications.

Technique: Layer-by-layer application of molten material.
Material: ABS, wax, PLA, PC, PPSF
 

Stereolithography is the oldest additive process in which the workpiece is placed in a liquid bath of photopolymer into which it is gradually lowered. A laser passes over the starting material, liquid photopolymer, at each step to create the desired shape by curing.

After the part is fabricated, it is removed from the liquid bath and allowed to drip. The platform and all support structures are then removed from the component and the finished part is post-processed.

This makes it possible to produce filigree structures and smooth surfaces and is thus considered an extremely precise process.

Technique: Layer-by-layer curing of liquid polymers by means of a UV laser
Material: Acrylic and epoxy resins

 

3D printing in the DB Group

Corresponding design templates for a 3D printer are created from existing drawings or scanned objects. These templates usually consist of many individual vector graphics, which allow the desired component to be built up layer by layer. Then, for a metallic material, as described above, in the laser beam melting process, the material, which is in powder form, is applied in a thin layer to a base plate and completely remelted with a laser beam. This process is considered to be the best possible, especially for metals. In the selective laser beam sintering process, on the other hand, the metal is not completely melted, but merely melted on. By means of this procedure, the layers are not completely melted together, but only the so-called sintered necks. Of course, the SLM process offers better stability, but depending on the force exerted on the component, a decision is made between an SLM or SLS process, since each process has special properties necessary for the application.

Deutsche Bahn has also literally jumped on the bandwagon and has been producing its own spare parts for vehicle maintenance using 3D printing since 2014, among other things. Where in 2016 around 1,000 spare parts were printed, two years later this figure had already risen to 7,500 parts. The goal according to Sabina Jeschke, DB board member responsible for digitization and technology, was to produce up to 10,000 spare parts produced by 3D printing in 2021. But in the meantime, there are even more than 20,000 parts that have been printed in more than 180 use cases throughout the DB Group. Viewed in terms of the entire spare parts market, this would be just under 5%. In addition to simple coat hooks, ventilation grilles and headrests, the company also produces complex transverse damper brackets and an add-on part made of aluminum, such as the so-called box gate of an ICE, which is responsible for the safe running of the car in tight curves.

These components are sourced both internally and from external service providers. Particularly for components that are no longer available on the market, additive processes represent an economical spare parts management option for DB. This also makes it possible to produce small and very small batches of spare parts that are rarely needed. This in turn avoids delivery times and expensive storage costs.

For example, the delivery time for a metal printed box backdrop for an ICE2 can be reduced from around ten months to two months. The production time, i.e. the printing time for this part, takes around seven hours. However, there are also parts that have a production time of around 50 hours. This is followed by a subsequent assessment, testing and approval, which can then add up to around 28 days.

In the meantime, more than 130 different parts can be produced at the push of a button in railroad technology.

Another advantage of 3D printing, says Sabina Jeschke: “With the breakthrough in metal printing, we can now gradually ensure a faster supply of spare parts and the vehicles can be put back on the track quickly. Likewise, valuable raw materials are also saved, as large quantities of spare parts no longer need to be stored and the print-on-demand process means that only the raw material currently required is consumed. Production waste is minimized, inventories are reduced and transport routes are eliminated.8

In addition to Siemens, one of the spare parts suppliers in 3D printing for DB, ALSTOM is also exploring the possibilities of additive printing technologies. A global program called 3D4SPARES, which operates under the leadership of ALSTOM’s supply chain team, is exploring the possibilities of 3D scanning and printing as an expanded option for its spare parts and repair business. The team, which has close contact with research and development labs, universities, associations, 3D printer manufacturers and young companies, is primarily looking after the “rapid prototyping”, molds, direct manufacturing and repair application areas here.

For ALSTOM, the ability to respond quickly to customer requests, solving problems in spare parts procurement and reducing costs for small series have also been confirmed as advantages. The next step is to integrate this process into component production.

Dealing with new technologies requires qualification. For example, Deutsche Bahn has also been teaching the production of individual parts in a wide variety of 3D printing processes in its vocational training programs since 2019 in order to prepare trainees as optimally as possible for the requirements of the future working world. “The qualification courses are constantly being further developed and brought up to the latest technological standards. They thus form the basis for the development of innovations in the DB Group and are an important component of the umbrella strategy Strong Rail.” 10

 

List of sources

[1] Dreidimensionale Drucke (3DP): https://lkt.mb.uni-magdeburg.de/html/3dp/

[2] Laminated Object Manufacturing (LOM): https://www.lboro.ac.uk/research/amrg/about/
the7categoriesofadditivemanufacturing/sheetlamination/

[3] Selektives Laserstrahlsintern (SLS) und Laserstrahlschmelzen (SLM):
https://www.rioprinto.com/3d-druck-designrichtlinien-sla.html

[4] Fused Depostion Modeling (FDM): https://www.rioprinto.com/3d-druck-designrichtlinien-sla.html

[5] Stereolithografie: https://www.rioprinto.com/3d-druck-designrichtlinien-sla.html

[6] Mantelhaken: 3D-gedruckte Ersatzteile auf der Schiene, EisenbahnIngenieur 07.2017

[7] Additiv gefertigtes Aluminium-Anbauteil des ICE-Fahrmotors: 3-D-Druck bei der Bahn,
EisenbahntechnischeRundschau 12.2015

[8] deutsche Bahn produziert erstmals Ersatzteile aus Metall, Bahn im Bild 19.07.19

[9] Betriebsrelevante Ersatzteile on Demand, RailBusiness 15.07.19

[10] Starke Schiene – 3D-Druck: https://www.starkeschiene.training/3D-Druck 29.01.21

Der 3D-Druck ist schon seit vielen Jahren in der Industrie im professionellen Einsatz und ermöglicht eine Vielzahl an unterschiedlichsten Produkten. Seit dem ersten käuflichen 3D-Drucker aus dem Jahre 1988 welcher auf dem Laserstrahlsintern Verfahren beruhte, hat sich zu heutigen Methoden und Verfahren viel verändert. Oberbegriff des ganzen sind die sogenannten „additiven Verfahren“, bei denen die Bauteile Schicht um Schicht aufgebaut werden.

Auch die Deutsche Bahn sowie all Ihre Zulieferer produzieren Ersatzteile aus Metall und Kunststoff mittels 3D-Drucke. Damit können vor allem Lieferzeiten drastisch verkürzt werden. „So können wir eine bessere Versorgung mit Ersatzteilen sicherstellen und die Fahrzeuge schneller wieder für unsere Fahrgäste bereitstellen. Insbesondere geht es um Teile, die mit langen Lieferzeiten verbunden sind oder gar nicht mehr erhältlich wären“, so Stefanie Brickwede (Projektleiterin 3D-Druck DB).

Zu den modernen Fertigungsverfahren zählen unteranderem:

 

Druckverfahren

3D-Printing (3DP). Das in Pulverform vorliegende Material wird mit einem zusätzlichen flüssigen Binder und mittels eines Druckkopfes in den sogenannten Pulver-Bindeverfahren, ähnlich dem Selektiven Lasersintern, in Form gebracht. Überschüssiges Pulver wird anschließend abgesaugt und kann ebenfalls zur Herstellung anderer Bauteile genutzt werden.

Das gewünschtes 3D Modell entsteht so durch mehrere hundert oder gar tausend Schichten. Sowohl das Pulver als auch der Binder können zuvor eingefärbt werden und geben dem Modell so die gewünschte Farbe.

TechnikAuftragen von flüssigen Bindern auf ein Pulverbett
MaterialKunststoff, Keramik, Metall, Gips, Cellulose
VorteileNachteile
| wiederverwendbare Reste
| komplizierte Formen möglich| vollfarbige und teilfarbige Modelle
| keine Stützkonstruktion nötig
| raue Oberfläche
| Ungenaues Verfahren
   

 

Layer Laminated Manufacturing (LLM). Papier, Metall- oder Kunststofffolien werden schichtweise miteinander laminiert und mittels Schneidwerkzeug (Messer, Heißdraht, Laser) in Form geschnitten.

Bei Kunststofffolien werden diese verklebt oder polymerisiert, bei Metallfolien laser-, diffusions- oder ultraschallgeschweißt.

Besonders gut eignet sich dieses Verfahren gut für die kostengünstige Generierung massiver Bauteile und großer Modelle, da sie bezogen auf das Bauteilvolumen schnell arbeiten und maschinentechnisch wenig aufwendig sind.

TechnikVerkleben von Folien in verschiedenen Schichten
MaterialKunststofffolien, Papier, Metallfolien
VorteileNachteile
| schnelles Verfahren
| große Bauteile möglich
| kein Nachhärteprozess
| keine inneren Spannungen im Modell
| nicht für fragile Modelle geeignet
| Nachbearbeitung ist notwendig
| ineinander geschachtelte Teile
nicht möglich| Rest nicht wiederverwendbar
   

 

Selektives Laserstrahlsintern (SLS) und Laserstrahlschmelzen (SLM). Beim selektiven Laserstrahlschmelzen wird ein pulverartiger Werkstoff in einer dünnen Schicht auf eine Grundplatte aufgetragen und mittels eines Laserstrahls vollständig umschmolzen.

Beim selektiven Laserstrahlsintern hingegen wird der Werkstoff nicht vollständig geschmolzen, sondern nur angeschmolzen wodurch Sinterhälse die einzelnen Schichten miteinander verbinden.

TechnikLokals Aufschmelzen von pulverförmigen Werkstoffen durch einen Laser
MaterialKunststoff, Metall, Sand, Keramik
VorteileNachteile
| viele Werkstoffe zur Auswahl
| wiederverwendbare Reste
| komplexe Bauteile möglich
| hohe Detailgenauigkeit
| keine Stützen bei Kunststoff nötig
| Nachbearbeitung erforderlich
| hoher Energiebedarf
   

 

Fused Deposition Modeling (FDM). Das in fester Form vorliegende Material wird in einer beheizten Düse geschmolzen und anschließend Schicht um Schicht auf eine Bauplattform aufgebracht. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Extrusionsverfahren, in welchem der Werkstoff aus der festen Phase aufgeschmolzen und verarbeitet wird.

Bei dem Werkstoff handelt es sich meist um Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), ein Kunststoff, der sich besonders für Einsatzobjekte mit hoher Beanspruchung eignet.

TechnikSchichtweises Auftragen von geschmolzenem Material
MaterialABS, Wachs, PLA, PC, PPSF
VorteileNachteile
| kleine Maschinen
| schnell
| Preiswert
| Fertigung kompakter Werkstücke
möglich
| begrenzte Genauigkeit
| begrenzte Materialien
| Stützkonstruktionen notwendig
   

 

Stereolithografie ist das älteste additive Verfahren bei welchem sich das Werkstück in einem Flüssigbad aus Photopolymer befindet, in das es nach und nach tiefer abgesenkt wird. Ein Laser fährt bei jedem Schritt über den Ausgangsstoff, flüssiges Photopolymer, um die gewünschte Form durch aushärten zu schaffen.

Nachdem das Bauteil gefertigt wurde, wird es aus dem Flüssigbad entnommen und kann abtropfen. Anschließend werden die Plattform sowie sämtliche Stützkonstruktionen vom Bauteil entfernt und das gefertigte Bauteil nachbearbeitet.

Hiermit ist es möglich filigrane Strukturen und glatte Oberflächen zu erzeugen und gilt somit als ein äußerst präzises Verfahren.

TechnikSchichtweises Aushärten von flüssigen Polymeren durch einen UV-Laser
MaterialAcryl- und Epoxidharze
VorteileNachteile
| schnelle Fertigung von
Gussteilvorlagen
| Vereinfachte Fertigung sonst
langwieriger oder nicht
herstellbarere Teile
| Stützkonstruktionen notwendig
| hoher Aufwand für Nacharbeit
| Polymerreste müssen entsorgt werden
| begrenzte Haltbarkeit der Bauteile
   

 

3D-Druck im DB Konzern

Aus vorhandenen Zeichnungen oder eingescannten Objekten werden entsprechende Konstruktionsvorlagen für einen 3D-Drucker erstellt. Diese Vorlagen bestehen zumeist aus vielen einzelnen Vektorgrafiken, welche es erlauben, dass gewünschte Bauteil Schicht für Schicht aufzubauen. Anschließend wird für einen metallischen Werkstoff wie oben beschrieben beim Laserstrahlschmelz-Verfahren der in Pulverform vorliegende Werkstoff in einer dünnen Schicht auf eine Grundplatte aufgetragen und mit einem Laserstrahl vollständig umschmolzen. Dieses Verfahren wird gerade für Metalle als das bestmöglichste angesehen. Beim selektiven Laserstrahlsinter-Verfahren hingegen wird das Metall nicht vollständig geschmolzen, sondern lediglich angeschmolzen. Mittels dieses Vorgehens, werden die Schichten nicht vollständig miteinander verschmolzen, sondern lediglich die sogenannten Sinterhälse. Eine bessere Stabilität bietet natürlich das SLM-Verfahren, doch wird je nach Kraft die auf das Bauteil ausgeübt wird, zwischen einem SLM- oder SLS-Verfahren entschieden, da jedes Verfahren spezielle der Anwendung notwendigen Eigenschaften hat.

Auch die Deutsche Bahn ist sprichwörtlich auf den Zug aufgesprungen und produziert seit 2014 unteranderem ihre eigenen Ersatzteile für die Fahrzeuginstandhaltung mit Hilfe des 3D-Drucks. Wo im Jahre 2016 noch rund 1.000 Ersatzteile gedruckt wurden, waren es zwei Jahre später bereits 7.500 Teile. Das Ziel laut Sabina Jeschke, DB-Vorständin Digitalisierung und Technik, lag das Ziel im Jahr 2021 bis zu 10.000 per 3D-Druck produzierte Ersatzteile herzustellen. Doch inzwischen sind es sogar über 20.000 Teile, die im gesamten DB-Konzern in mehr als 180 Anwendungsfällen gedruckt wurden. Auf den gesamten Ersatzteilemarkt gesehen, wären dies knapp 5%. Produziert werden dabei neben einfachen Mantelhacken, Lüftungsgittern, Kopfstützen auch aufwendige Querdämpferkonsolen und ein aus Aluminium gefertigtes Anbauteil wie die sogenannte Kastenkulisse eines ICE, welche für den sicheren Lauf des Wagens in engen Kurven verantwortlich ist.

Diese Bauteile werden sowohl intern als auch über externe Dienstleister bezogen. Gerade für am Markt nicht mehr erhältliche Bauteile stellen additive Verfahren ein für die DB wirtschaftliches Ersatzteilmanagement dar. Somit ist auch eine Produktion von Klein- und Kleinstserien, seltener benötigter Ersatzteile möglich. Wodurch wiederum Lieferzeiten und teure Lagerungskosten vermieden werden können.

So können beispielweise die Lieferzeiten einer aus Metall gedruckten Kastenkulisse eines ICE2 von rund zehn Monaten auf zwei Monaten reduziert werden. Die Produktionsdauer, also die Druckdauer dieses Teils dauert dabei rund sieben Stunden. Es gibt jedoch auch Teile, welche eine Fertigungszeit von rund 50 Stunden haben. Dazu kommen noch eine anschließende Begutachtung, eine Prüfung und Zulassung was sich dann auf bis zu rund 28 Tagen aufsummieren kann.

Inzwischen können in der Bahntechnik mehr als 130 verschiedene Teile per Knopfdruck hergestellt werden.

Ein weiterer Vorteil welcher sich durch den 3D-Druck ergibt so Sabina Jeschke: „Mit dem Durchbruch beim Metalldruck können wir jetzt schrittweise eine schnellere Versorgung mit Ersatzteilen sicherstellen und die Fahrzeuge gehen zügig wieder auf die Strecke.“ Ebenso werden auch wertvolle Rohstoffe eingespart, da keine großen Mengen mehr an Ersatzteilen eingelagert werden müssen und durch das Print-on-Demand-Verfahren nur das aktuell benötigte Rohmaterial verbraucht wird. Produktionsabfälle werden minimiert, Lagerbestände reduziert und Transportwege entfallen.8

Neben Siemens, einer der Ersatzteillieferanten im 3D-Druck für die DB, prüft auch ALSTOM die Möglichkeiten der additiven Drucktechniken. Ein weltweit angelegtes Programm namens 3D4SPARES, welches unter der Leitung des Supply Chain Teams von ALSTOM agiert, prüft die Möglichkeiten des 3D-Scanns und -Drucks als erweiterte Möglichkeit des Ersatzteil- und Reparaturgeschäfts. Das Team, welches engen Kontakt zu Forschungs- und Entwicklungslaboren, Universitäten, Verbänden, 3D-Drucker-Hersteller und jung Unternehmen hat, betreut hier vor allem die Einsatzgebiete „Rapid Prototyping“, Formen, direkte Fertigung und Reparatur.

Für ALSTOM haben sich ebenfalls die Möglichkeit schnell auf Kundenwünsche zu reagieren, das Lösen von Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung und die Reduktion der Kosten bei Kleinstserien als Vorteil bestätigt. Als nächstes steht die Einführung dieses Verfahrens in die Komponentenfertigung zu integrieren an.

Umgang mit neuen Technologien braucht Qualifizierung. So lehrt die Deutsche Bahn auch bereits seit 2019 in ihren Berufsausbildungen das Herstellen einzelner Teile in den unterschiedlichsten 3D-Druckverfahren, um die Auszubildenden möglichst optimal auf die Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt vorzubereiten. „Die Qualifizierungsangebote werden permanent weiterentwickelt und auf den neusten technologischen Stand gebracht. Sie bilden so die Basis für die Entwicklung von Innovationen im DB-Konzern und sind ein wichtiger Baustein der Dachstrategie Starke Schiene“. 10

Quellenverzeichnis

[1] Dreidimensionale Drucke (3DP): https://lkt.mb.uni-magdeburg.de/html/3dp/

[2] Laminated Object Manufacturing (LOM): https://www.lboro.ac.uk/research/amrg/about/
the7categoriesofadditivemanufacturing/sheetlamination/

[3] Selektives Laserstrahlsintern (SLS) und Laserstrahlschmelzen (SLM):
https://www.rioprinto.com/3d-druck-designrichtlinien-sla.html

[4] Fused Depostion Modeling (FDM): https://www.rioprinto.com/3d-druck-designrichtlinien-sla.html

[5] Stereolithografie: https://www.rioprinto.com/3d-druck-designrichtlinien-sla.html

[6] Mantelhaken: 3D-gedruckte Ersatzteile auf der Schiene, EisenbahnIngenieur 07.2017

[7] Additiv gefertigtes Aluminium-Anbauteil des ICE-Fahrmotors: 3-D-Druck bei der Bahn,
EisenbahntechnischeRundschau 12.2015

[8] deutsche Bahn produziert erstmals Ersatzteile aus Metall, Bahn im Bild 19.07.19

[9] Betriebsrelevante Ersatzteile on Demand, RailBusiness 15.07.19

[10] Starke Schiene – 3D-Druck: https://www.starkeschiene.training/3D-Druck 29.01.21