Die Arbeits- und Unternehmenskultur unterliegt einem ständigen Wandel. Sie passt sich an gesellschaftliche Anforderungen an und ermöglicht so Innovationen und Fortschritte bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Für ein erfolgreiches Unternehmen, welches sich diesem Wandel anschließen möchte, um sich und seine Unternehmenskultur weiterzuentwickeln, ist Knowledge Sharing unerlässlich. Entscheidungsfindungen werden beschleunigt, Problemlösungen wiederverwertbar, Lernroutinen aufgebaut und Innovationen und kultureller Wandel gefördert. Hieraus resultiert eine bessere Arbeitsleistung aller Mitarbeiter – neue Wege zu gehen, kann das Unternehmen also voranbringen und Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum steigern.

Unter Knowledge Sharing wird recht simpel das Teilen von Informationen innerhalb eines Unternehmens verstanden. Eine wichtige Charakteristik dabei ist allerdings, dass das Teilen nicht auf Need-to-know-Basis geschieht. Informationen werden im Idealfall mithilfe eines Intranets allen Mitarbeitern frei zugänglich gemacht. Das Intranet fungiert zusätzlich als eine Plattform für den internen Austausch und die direkte Wissensweitergabe. Das zum Austausch bereitgestellte Wissen kann dabei explizit sein oder eher Intuitionen umfassen. In Zeiten von Fachkräftemangel oder einer teils hohen Fluktuation auf einzelnen Positionen, bietet es sich an einen Wissenspool anzulegen, um möglichen Wissensverlust zu vermeiden.

 

Knowledge Sharing – nur ein weiterer Hype?

‚Sharing‘ ist im Sinne einer teilenden Ökonomie nach wie vor eines der aktuellsten Themen unserer globalen Gesellschaft. Daher mutet Knowledge Sharing ein wenig wie eine Fortsetzung des Hypes an, den wir in den letzten Jahren erlebt haben. Doch genauso wenig, wie das kollaborative Nutzen von Gütern eine Erfindung des 21. Jahrhunderts ist, ist es Knowledge Sharing innerhalb von Unternehmen oder Organisationen. Von einem weiteren Hype zu sprechen, wäre hier einerseits zu einfach und andererseits schlichtweg falsch. Unternehmen achten immer mehr auf eine positive Unternehmenskultur und darauf, ihre Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen, um schlussendlich eine positive Wirtschaftsbilanz zu erreichen. Interne Kommunikation und der Zugang zu Wissen sind hierfür ein wichtiger Punkt. Dadurch, dass immer mehr Unternehmen dies realisieren und auf neue Strategien setzen, um auch für neue Generationen an Bewerbern interessant zu sein, werden Herangehensweisen wie das Knowledge Sharing auch öfter thematisiert. So kann leicht der Eindruck eines Hypes entstehen.

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Cover_Wie Knowledge Sharing die Unternehmenskultur beeinflusst