Sustainability as a business model – pioneer Vossloh AG

Vossloh is a globally active and listed rail technology company headquartered in Werdohl, which today focuses on rail infrastructure in its core business. In the financial year 2021, the company’s sales could be fully attributed to the EU taxonomy regulation, thus underpinning the sustainability of Vossloh’s business model.

The company has a long tradition: in 1888, the blacksmith Eduard Vossloh founded the company of the same name in Werdohl. As early as 1883, Vossloh was working on behalf of the Royal Prussian Railway, producing spring washers for rail fastening. Through strategically driven acquisitions and the company’s IPO in 1990, the Group has developed into one of the world’s leading suppliers and technology leaders in rail fastening systems and in the switches and crossings segment. Vossloh’s activities are divided into the Core Components, Customised Modules and Lifecycle Solutions business units. The company’s product portfolio includes rail fastening systems, concrete sleepers and switch systems, as well as services related to rails and switches. It is applied in the areas of mainline, high-speed, heavy haul, mass transit and track properties. In Germany, Vossloh is a renowned and leading supplier of innovative technologies and related services for the rail market. In North America and Australia, Vossloh is also the leading manufacturer of concrete sleepers. The company owes this market position primarily to a successful restructuring, which was triggered by poor sales and profit figures in the early 2010s. The business units were overhauled, less profitable divisions were disposed of and sold. In 2020, the restructuring process came to an end with the sale of the Locomotives division.

Excursus traffic turnaround

On 24 June 2021, the German Bundestag passed the climate protection amendment, thus improving the objectionable Climate Protection Act. Germany commits to emitting at least 65 percent less CO2 emissions by 2030 than in 1990. In addition, Germany aims to be greenhouse gas neutral by 2045. As an interim goal, emissions from transport are to be reduced by 48.5 percent by 2030 compared to 1990. Germany is still far from reaching this milestone – so far, only 9 percent less greenhouse gas emissions have been measured in transport. While emissions from other segments have decreased over time, emissions from transport remain at a high level. At the European level, the European Green Deal calls for emissions to be reduced by a whopping 90 percent in 2050 compared to 1990. These goals can only be achieved with a massive modal shift to rail. And so the railways, by far the most environmentally friendly mode of transport worldwide, are increasingly becoming the focus of attention. With the European Year of Rail 2021 and the giving away of Interrail tickets to young people, the European Union has tried to make rail attractive as a means of transport for passengers. In Germany, too, there have been numerous campaigns to promote rail as a means of transport. However, the importance of rail in achieving the set climate targets and for the transport turnaround is not reflected in the share of rail in freight transport performance or in the development of the modal split in passenger transport in Germany.

What there seems to be agreement on is that the transport turnaround is urgently needed and entirely feasible. The problem is not getting more people to consider rail as a mode of transport or shifting more goods to rail, but the resulting saturation of the rail network. Rail transport hubs are already groaning under the strain and delays occur time and again. This is due to the outdated and partly dilapidated rail network in Germany. In a comparison of per capita investments in European countries, we regularly rank third to last.

Thinking into the future

In 2050, an estimated 9.7 billion people will populate the earth, 68 percent of whom will live in cities. Cities and their urban centres are expanding more and more, suburbs are becoming more populated. Commuter trains are increasingly at capacity, and the need for mobility due to urbanisation is steadily increasing. More people also means increased consumption. The number of goods to be transported is skyrocketing, and at the same time the issue of sustainability has become increasingly important with the scarcity of raw materials and the finite nature of resources.

Especially in cities, people rely on local public transport. Since rural areas have been connected to urban centres by rail, the car is becoming less and less important for mobility here as well.

In order to cope with the growing workload, the entire rail transport system is digitalised and trains are meticulously coordinated. Digital couplings, ATO and CBTC have long been an integral part of rail transport, and predictive maintenance is used to proactively monitor and counteract wear and tear on infrastructure and rolling stock.

Vossloh as a pillar of the transport turnaround

The scenario just described is based on the current megatrends of the rail industry: urbanisation, digitalisation and sustainability. These trends are constantly resulting in new technologies that bring us closer to the ideal goal of sustainable, non-exclusionary mobility. Against this background, the question arises as to what role Vossloh plays as a company in the current market structure and whether the company is equipped for the challenges and technological developments of the future. A look at the current annual report answers this question succinctly with a yes. Increased traffic volume in rail transport is accompanied by increased wear and tear. In addition, with an increased utilisation of the network and the rolling stock, a failure of the same can be tolerated even less – the time windows for necessary maintenance and servicing measures are shrinking. This is precisely where Vossloh comes in with its portfolio of products and services for the maintenance and repair market; the strategic realignment of recent years is paying off. In addition, there are products that minimise maintenance and servicing costs from the outset. To this end, the company invests heavily in research and development. With the implementation of a Group-wide innovation guideline and a Group Innovation Committee, the company’s R&D efforts are supported and further advanced. In general, research and development at Vossloh focuses on the current challenges of the rail market: on the one hand, the availability of railway lines is to be increased, and on the other hand, solutions are needed for the resulting noise developments and wear phenomena. In addition, the service life of the individual infrastructure components is to be extended. The focus here is on intelligent track and digital monitoring.

Conclusion

Especially in a sustainable industry like the rail market, sustainability is an issue. Vossloh recognised this at an early stage and took appropriate measures. The company tries to keep CO2 emissions as low as possible across its entire value chain and also focuses on sustainability in terms of energy supply in its German factories and plants. Vossloh was one of the first German companies to place a sustainability-oriented hybrid bond, the repayment amount of which is linked to the company’s sustainability performance. Vossloh’s sustainability efforts were decisive in winning several tenders. This clearly shows that sustainability as a business model works – especially in a sustainable industry such as the rail market.

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell – Vorreiter Vossloh AG

Vossloh ist ein weltweit agierendes und börsennotiertes Bahntechnik-Unternehmen mit Sitz in Werdohl, welches sich heute im Kerngeschäft auf die Bahninfrastruktur fokussiert. Im Geschäftsjahr 2021 konnten die Umsätze des Unternehmens vollständig der EU-Taxonomie-Verordnung zugerechnet werden, damit untermauert Vossloh die Nachhaltigkeit seines Geschäftsmodells.

Das Unternehmen hat Tradition: 1888 gründete der Schmied Eduard Vossloh in Werdohl das namensgleiche Unternehmen. Bereits seit 1883 arbeitete Vossloh im Auftrag der Königlich Preußischen Eisenbahn und stellte Federringe zur Schienenbefestigung her. Durch strategisch getriebene Akquisitionen und den Börsengang des Unternehmens im Jahr 1990, hat sich der Konzern zu einem der weltweit führenden Anbieter und Technologieführer bei Schienenbefestigungssystemen sowie im Segment Weichen und Kreuzungen entwickelt. Vosslohs Aktivitäten sind in die Geschäftsfelder Core Components, Customized Modules und Lifecycle Solutions gegliedert. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst Schienenbefestigungssysteme, Betonschwellen und Weichensystemen, sowie Dienstleistungen rund um Schienen und Weichen. Es findet in den Bereichen Vollbahn, Hochgeschwindigkeit, Schwerlast, Nahverkehr und Fahrbahneigenschaften Anwendung. In Deutschland ist Vossloh namhafter und führender Anbieter von innovativen Technologien und zugehöriger Dienstleistungen für den Bahnmarkt. In Nordamerika und Australien ist Vossloh zudem der führende Hersteller von Betonschwellen. Diese Marktposition hat das Unternehmen vor allem einer erfolgreichen Umstrukturierung zu verdanken, welche durch schlechte Umsatz- und Gewinnzahlen Anfang der 2010er-Jahre angestoßen wurden. Die Geschäftsbereiche wurden überarbeitet, weniger ertragsreiche Sparten abgestoßen und verkauft. 2020 fand der Umstrukturierungsprozess mit dem Verkauf der Sparte Locomotives sein Ende.

Exkurs Verkehrswende

Am 24. Juni 2021 beschloss der Deutsche Bundestag die Klimaschutznovelle und besserte das beanstandete Klimaschutzgesetz damit aus. Deutschland verpflichtet sich, bis zum Jahr 2030 mindestens 65 Prozent weniger CO2-Emissionen als im Jahr 1990 auszustoßen. Darüber hinaus strebt Deutschland an, bis zum Jahr 2045 Treibhausgas neutral zu sein. Als Zwischenziel sollen die ausgestoßenen Emissionen für den Verkehr im Vergleich zu 1990 bis 2030 um 48,5 Prozent gedrückt werden. Von diesem Meilenstein ist Deutschland noch weit entfernt – bisher konnten lediglich 9 Prozent weniger Treibhausgasemissionen im Verkehr gemessen werden. Während der Ausstoß von Emissionen aus anderen Segmenten im Verlauf der Zeit gesunken ist, bleiben Emissionen aus dem Verkehr auf einem hohen Niveau. Auf europäischer Ebene sieht der European Green Deal vor, dass die Emissionen im Jahr 2050 verglichen mit 1990 um satte 90 Prozent gesenkt werden. Diese Ziele können nur mit einer massiven Verkehrsverlagerung auf die Schiene erfolgen. Und so rückt die Bahn als mit Abstand umweltfreundlichster Verkehrsträger weltweit zunehmend ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Europäische Union hat mit dem Europäischen Jahr der Schiene 2021 und dem Verschenken von Interrail Tickets an Jugendliche, versucht, die Bahn als Verkehrsmittel für Passagiere attraktiv zu machen. Auch in Deutschland gab es zahlreiche Kampagnen, um die Bahn als Verkehrsmittel anzupreisen. Die Bedeutung der Schiene im Erreichen der gesetzten Klimaziele und für die Verkehrswende spiegeln sich jedoch weder im Anteil der Eisenbahn an der Transportleistung im Güterverkehr noch in der Entwicklung des Modal Split im Personenverkehr in Deutschland wider.

Worüber wohl Einigkeit besteht, ist, dass die Verkehrswende dringend nötig und durchaus machbar ist. Das Problem besteht nicht darin mehr Menschen dazu zu bewegen, die Schiene als Verkehrsmittel in Erwägung zu ziehen oder mehr Güter auf die Schiene zu verlagern, sondern in der der dadurch ausgereizten Auslastung des Schienennetzes. Schon jetzt ächzen Knotenpunkte des Schienenverkehrs unter der Belastung und es kommt immer wieder zu Verspätungen. Dies ist dem veralteten und teils maroden Schienennetz in Deutschland geschuldet. Im Vergleich der Pro-Kopf-Investitionen europäischer Länder belegen wir regelmäßig den drittletzten Platz.

In die Zukunft gedacht

2050 werden schätzungsweise 9,7 Mrd. Menschen die Erde bevölkern, 68 Prozent von ihnen werden in Städten leben. Städte und ihre Ballungszentren dehnen sich immer weiter aus, die Vorstädte werden bevölkerungsreicher. Pendelzüge sind zunehmend ausgelastet, der Bedarf an Mobilität durch die Urbanisierung steigt stetig. Mehr Menschen bedeutet auch ein gesteigerter Konsum. Die Anzahl der zu transportierenden Güter schnellt in die Höhe, gleichzeitig hat das Thema Nachhaltigkeit mit Rohstoffknappheit und der Endlichkeit von Ressourcen an immer mehr Bedeutung gewonnen.

Vor allem in Städten wird auf den öffentlichen Nahverkehr gesetzt. Seitdem der ländliche Raum per Schiene an urbane Ballungszentren angeschlossen ist, verliert auch hier das Auto immer mehr an Bedeutung für die Mobilität.

Um die wachsende Auslastung stemmen zu können, ist der gesamte Schienenverkehr digitalisiert und Züge minutiös aufeinander abgestimmt. Digitale Kupplungen, ATO und CBTC sind längst fester Bestandteil des Schienenverkehrs und mittels Predicitve Maintenance wird der Verschleiß von Infrastruktur und rollendem Material proaktiv überwacht und entgegengewirkt.

Vossloh als Stütze der Verkehrswende

Das eben beschriebene Szenario basiert auf den aktuellen Megatrends der Bahnbranche: Urbanisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Aus diesen Trends resultieren immer wieder neue Technologien, die uns dem Idealziel einer nachhaltigen, nicht ausgrenzenden Mobilität näherbringen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Rolle Vossloh als Unternehmen im aktuellen Marktgefüge spielt und ob das Unternehmen für die Herausforderungen und technologischen Entwicklungen der Zukunft gerüstet ist. Ein Blick auf den aktuellen Geschäftsbericht beantwortet diese Frage kurz und knapp mit einem Ja. Mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Schienenverkehr, geht auch ein erhöhter Verschleiß einher. Zudem kann mit einer erhöhten Auslastung des Netzes und des rollenden Materials ein Ausfall des selbigen noch weniger toleriert werden – die Zeitfenster für nötige Instandhaltungs- und Wartungsmaßnahmen verkleinern sich. Genau hier setzt Vossloh mit seinem Portfolio mit Produkten und Dienstleistungen rund um den Wartungs- und Instandhaltungsmarkt an; die strategische Neuausrichtung der letzten Jahre geht auf. Hinzu kommen Produkte, die den Wartungs- und Instandhaltungsaufwand von Vorneherein minimieren. Hierfür investiert das Unternehmen viel in die Forschung und Entwicklung. Mit der Implementierung einer konzernweiten Innovationsrichtlinie sowie eines Group Innovation Committee werden die F&E-Bemühungen des Unternehmens unterstützt und weiter vorangetrieben. Allgemein fokussiert sich die Forschung und Entwicklung bei Vossloh auf die aktuellen Herausforderungen des Bahnmarktes: Einerseits soll die Verfügbarkeit von Bahnstrecken erhöht werden, andererseits braucht es Lösungen für daraus resultierende Lärmentwicklungen und Verschleißerscheinungen. Zudem soll die Lebensdauer der einzelnen Infrastrukturkomponenten verlängert werden. Der Fokus liegt hier auf einer intelligenten Fahrbahn und dem digitalen Monitoring.

Fazit

Besonders in einer nachhaltigen Branche wie dem Bahnmarkt ist Nachhaltigkeit ein Thema. Dies hat Vossloh frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen. Das Unternehmen versucht über seine gesamte Wertschöpfungskette den CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten und setzt in seinen deutschen Fabriken und Werken auch bei der Energieversorgung auf Nachhaltigkeit. Als eines der ersten deutschen Unternehmen platzierte Vossloh eine nachhaltigkeitsorientierte Hybridanleihe, dessen Rückzahlungsbetrag an die Nachhaltigkeitsperformance des Unternehmens geknüpft ist. Vosslohs Nachhaltigkeitsbestrebungen waren bei mehreren Ausschreibungen ausschlaggebend für den Zuschlag. Dies zeigt ganz deutlich: Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell funktioniert – vor allem in einer nachhaltigen Branche wie dem Bahnmarkt.