As a result of the Covid‐19 lockdown and the associated increased adoption of the working from home model, many companies have had to restructure their IT, leading to changes in working methods and processes and potentially creating new vulnerabilities in IT security. In addition, working from home workplaces open up new gateways for hackers. Thus, hacker attacks increased substantially in the course of the pandemic. However, not only during the pandemic, but also before, companies and public institutions became victims of hacker attacks, which led to the “lockdown” of IT and the inability of organizations to act. Especially when operations come to a standstill within seconds, there must be an appropriate recovery plan that allows organizations to restart in a timely manner. 

When Justus Liebig University Gießen was forced into a shutdown at the beginning of December 2019 by a hacker attack using the Emotet malware, no one could have guessed its extent. Apparently, the existing emergency plan was not designed for such serious crises and the shutdown lasted several weeks. Also affected by Emotet in miday 2019 was the Heise Medien Gruppe, publisher of c’t magazine, where the IT infrastructure had to be completely rebuilt or partially sorted out.  

But many small industrial companies and service providers are also affected on a daily basis by cybercrime and IT emergencies of various origins and types. A disaster recovery plan, set up and practiced specifically for the company, helps to reduce the extent of damage in an emergency. 

 

What does Disaster Recovery stand for?

Disaster recovery stands for disaster recovery in a company’s IT. This involves the systematic restoration of IT operations following a malfunction or security incident. This refers not only to the data of a company, but also to its systems, facilities or networks.

Disaster recovery should not be confused with business continuity management (BCM). Although applied risk management through a comprehensive disaster recovery plan (DRP) is part of a business continuity strategy, this strategy extends beyond the IT infrastructure to the maintenance of a company’s business operations in general.

The goal of the disaster recovery plan is to continue business despite difficult circumstances to minimize the loss of resources and data. To properly design a disaster recovery plan, there are some important points to consider:

| inventory and set goals

| define priorities

| define backup and disaster recovery strategy

| organize the emergency

 

Set goals

Identification of critical systems

Which processes are carried out on which IT systems and how important are they in the customer’s day‐to‐day business?

 

Definition of possible downtimes

How long can you actually work productively without access to a system and after what periods of time does the issue need to be escalated further?

This information is highly dependent on the company’s mode of operation and activity. Here it is possible to determine exactly when which actions are necessary to restore the ability to work. The following can be derived from this:

 

Figure 1: RPO timeline based on (NetJapan)
Figure 1: RPO timeline based on (NetJapan)

 

 

RPO (Recovery Point Objective) defines a maximum acceptable amount of data loss, measured in minutes and hours, that you can represent as a company. How much time is allowed between backups? What data loss is acceptable?

 

 

 

 

Figure 2: TRO timeline based on (NetJapan)
Figure 2: RTO timeline based on (NetJapan)

 

 

RTO (Recovery Time Objective) defines the maximum reasonable total time from the point of disaster to the point of full system recovery for the organization. How long can a system be down?

 

 

 

 

 

Figure 3: WRT timeline based on (NetJapan)
Figure 3: WRT timeline based on (NetJapan)

 

 

 

WRT (Working Recovery Time) defines the time until the company can resume normal business operations with all systems and data.

 

 

 

 

Figure 4: MTD timeline based on (NetJapan)
Figure 4: MTD timeline based on (NetJapan)

 

 

MTD (Maximum Tolerable Downtime) defines the acceptable time for the company after a disaster until all IT services are fully up and running again and normal business can be resumed.

 

 

 

 

 

Creation of a data backup concept

It must be precisely defined which data and systems are backed up. It is also recommended that detailed documentation of the data backup operation (the configuration of the backup including details of backup plans, data sources, exclusions, etc.) is created and delivered separately. This can be done on the basis of a standardized template, which is filled in by the service technician during or after the installation. Within the data backup concept the following items should be defined centrally:

 

| which systems are to be secured

| how often backup processes are performed

| how long data backups are kept

| where the data backups remain

| who has and receives access to the backup

 

Creation of redundancies

Depending on the previous definition of critical systems and downtimes, an alternative plan should be documented via which productive work can continue at least until the final resolution of the security incident. The restrictions to be expected and the basis on which the redundancy of the productive system can be provided are defined. It is conceivable here to mirror the server system with the last data backup to a loaner server or to a corresponding hyper‐visor, which does not necessarily have to be located in the customer environment (software as a service).

 

Creation of a disaster recovery plan

The implementation of the aforementioned points sometimes poses particular challenges for IT service providers because the resulting requirements are technically demanding. To make the processes as comprehensible as possible, solutions that consolidate many of the requirements defined in the disaster recovery plan are a good choice. Common challenges are as follows:

 

| offsite ‐ Backup data is exposed to the same risks as a live system when kept within the organization.

| verification ‐ Backups must be verified regularly to maintain recoverable data & systems in the event of a disaster.

| verification ‐ recoverability must be ensured and regularly

| automation ‐ Recurring processes must be able to take place without intervention by the service provider.

| compliance ‐ The solutions used must comply with DSGVO (the German Data Protection Regulation), GOBD (the German principles for the proper keeping and storage of books, records and documents in electronic form and for data access) and other legal standards:

    1. automated and regular backups
    2. password protected and fully encrypted backups
    3. keep backup copies off‐site
    4. verify backup content and backup recovery tests
    5. limit backup access to administrative personnel
    6. all backup activities must be monitored
    7. the ability and knowledge to restore backups quickly

| scalability ‐ backups need to expand progressively as systems grow without incurring additional effort/cost for service

 

Disaster recovery plan as a must‐have

A disaster recovery plan should contain all the necessary information for the company to know all the necessary steps and procedures in case of an emergency:

| The entire disaster recovery plan should be stored and available in printed form. In addition, several digital copies should be available at various secure storage locations and should also be available in printed form. Affected persons must be informed about where they can find the disaster recovery plan or its

| Important system credentials and backup passwords must be included in the disaster recovery plan or easily found. Again, there should be a written version of the credentials and backup passwords.

| Contact information with details of the internal contact data of all persons involved in the recovery process must be included in the disaster recovery plan. Also, all external contact information of all involved persons for the recovery process must be included in the plan (e.g. IT service provider). Due to the current threat posed by cybercrime, it is essential for both companies and IT system houses to address the issue of disaster recovery.

 

SMEs in particular are usually overwhelmed at this point and need the assistance of an IT service provider. For system houses, the opportunity arises to support their customers and offer them optimal backup services in the long term through standardized processes and templates. A good “Disaster Recovery‐as‐a‐Service” is therefore the logical extension of any managed services concept.

 

Last but not least

Once the disaster recovery plan has been successfully completed, there are always basic rules to follow when a disaster strikes:

| Keep calm, review documentation from the disaster recovery plan and contact the appropriate people.

| Follow the plan step by step and make sure that the external providers are available when you need them.

| A log should be kept throughout the disaster recovery session until business is completed.

Disaster Recovery Plan

Durch den Covid-19-Lock Down und die damit verbundene verstärkte Einführung des Homeoffice Modells mussten viele Unternehmen ihre IT umstrukturieren, was zu geänderten Arbeitsmethoden und Abläufen führte und möglicherweise neue Schwachstellen in der IT-Sicherheit erzeugte. Zudem eröffnen Homeoffice- Arbeitsplätze für Hacker neue Einfallstore. So nahmen die Hackerangriffe im Zuge der Pandemie substanziell zu. Aber nicht nur während der Pandemie, sondern auch vorher wurden Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Opfer von Hackerangriffen, die zum „Lockdown“ der IT und zur Handlungsunfähigkeit der Organisationen führte. Gerade dann, wenn der Betrieb binnen Sekunden zum Erliegen kommt, muss es einen entsprechenden Rettungsplan geben, der einen zeitnahen Restart der Organisationen ermöglicht.

Als Anfang Dezember 2019 die Justus-Liebig-Universität Gießen durch einen Hackerangriff mit der Schadsoftware Emotet zu einem Shutdown gezwungen wurde, erahnte noch niemand dessen Ausmaße. Denn augenscheinlich war der vorhanden Notfallplan nicht auf solch schwerwiegende Krisen ausgelegt und der Shutdown hielt mehrere Wochen an. Ebenfalls von Emotet betroffen, war Mitte Mai 2019 die Heise Medien Gruppe, Herausgeber des c’t Magazins, bei der die IT-Infrastruktur komplett neu aufgesetzt oder teilweise aussortiert werden musste.


Aber auch viele kleine Industriebetriebe und Dienstleister sind alltäglich von Cyberkriminalität und IT-Notfällen unterschiedlichster Herkunft und Art betroffen. Ein Disaster Recovery Plan, unternehmensspezifisch aufgesetzt und geübt, hilft das Schadenausmaß im Notfall zu reduzieren.

 

Wofür steht Disaster Recovery?

Disaster Recovery steht für die Notfallwiederherstellung in der IT eines Unternehmens. Dabei handelt es sich um eine systematische Wiederherstellung des IT-Betriebes nach einer Störung oder einem Sicherheitsvorfall. Diese bezieht sich dabei nicht nur auf die Daten eines Betriebes, sondern auch auf deren Systeme, Anlagen oder Netzwerke.

Das Disaster Recovery ist dabei nicht mit Business Continuity Management (BCM) zu verwechseln. Ein angewandtes Risikomanagement durch einen umfangreichen Disaster Recovery Plan (DRP) ist zwar Teil einer Business Continuity Strategie, diese bezieht sich über die IT-Infrastruktur hinaus auf die Aufrechterhaltung der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens im Allgemeinen.

Das Ziel des Disaster Recovery Plans ist es, trotz schwieriger Umstände das Geschäft fortzuführen, um den Verlust von Ressourcen und Daten möglichst gering zu halten. Um einen Disaster Recovery Plan richtig zu gestalten, gibt es einige wichtige Punkte, die zu berücksichtigen sind:

| Bestandsaufnahme und Ziele festlegen

| Prioritäten definieren

| Strategie zur Sicherung und Notfallwiederherstellung festlegen

| den Notfall organisieren

 


 

Ziele setzen

Identifikation kritischer Systeme

Welche Prozesse werden auf welchen IT-Systemen durchgeführt und welchen Stellenwert tragen diese im Tagesgeschäft des Kunden?

Definition möglicher Ausfallzeiten

Wie lange kann tatsächlich ohne Zugriff auf einem System produktiv gearbeitet werden und nach welchen Zeiträumen muss das Thema weiter eskaliert werden?

Diese Information ist stark von der Arbeitsweise und -tätigkeit des Unternehmens abhängig. Hier kann genau festgelegt werden, wann welche Handlungen notwendig sind, um die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Daraus lässt sich folgendes ableiten:

RPO Zeitachse
Abbildung 1: RPO Zeitachse in Anlehnung an (NetJapan)

 

 

RPO (Recovery Point Objective) definiert eine in Minuten und Stunden gemessene maximale akzeptable Menge an Datenverlust, die man als Unternehmen vertreten kann. Wie viel Zeit darf zwischen einzelnen Datensicherungen liegen? Welcher Datenverlust ist hinnehmbar?

 

 

 

TRO Zeitachse
Abbildung 2: TRO Zeitachse in Anlehnung an (NetJapan)

 

 

RTO (Recovery Time Objective) definiert vom Zeitpunkt der Katastrophe bis zu dem Punkt der vollständigen System Wiederherstellung für das Unternehmen die maximale vertretbare Gesamtzeit. Wie lange darf ein System ausfallen?

 

 

 

 

WRT Zeitachse
Abbildung 3: WRT Zeitachse in Anlehnung an (NetJapan)

 

 

WRT (Working Recovery Time) definiert die Zeit, bis das Unternehmen den normalen Geschäftsbetrieb mit allen Systemen und Daten wieder aufnehmen kann.

 

 

 

 

 

MTD Zeitachse
Abbildung 4: MTD Zeitachse in Anlehnung an (NetJapan)

 

 

MTD (Maximum Tolerable Downtime) definiert die nach einer Katastrophe vertretbare Zeit für das Unternehmen, bis alle IT-Dienste wieder vollständig laufen und das normale Geschäft wieder aufgenommen werden kann.

 

 

 

 


 

Erstellung eines Datensicherungskonzepts

Es muss genau festgelegt werden, welche Daten und Systeme gesichert werden. Ebenfalls empfiehlt sich eine detaillierte Dokumentation des Datensicherungsbetriebes (der Konfiguration des Backups inklusive Angaben über Sicherungspläne, Datenquellen, Ausschlüsse etc.) zu erstellen und separat auszuliefern. Dies kann auf Grundlage einer standardisierten Vorlage erfolgen, welche vom Service-Techniker während oder nach der Installation ausgefüllt wird. Innerhalb des Datensicherungs-Konzepts sollte zentral definiert werden:

| welche Systeme gesichert werden sollen

| wie häufig Backup-Prozesse durchgeführt werden

| wie lange Datensicherungen vorgehalten werden

| an welchen Orten die Datensicherungen verbleiben

| wer Zugriff auf die Datensicherung hat und erhält

 

Schaffung von Redundanzen

Abhängig von der vorherigen Definition kritischer Systeme und Ausfallzeiten sollte ein Alternativ-Plan dokumentiert werden, über den zumindest bis zur finalen Lösung des Sicherheitsvorfalls produktiv weitergearbeitet werden kann. Es wird definiert mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist und auf welcher Grundlage die Redundanz des Produktivsystems zur Verfügung gestellt werden kann. Denkbar ist hier die Spiegelung des Server-Systems mit der letzten Datensicherung auf einen Leih-Server oder auf einen entsprechenden Hyper-Visor, welcher auch nicht unbedingt in der Kundenumgebung stehen muss (Software-as-a-Service).

 

Erstellung eines Disaster Recovery Plans

Die Umsetzung der zuvor genannten Punkte stellt IT-Dienstleister teilweise vor besondere Herausforderungen, da die sich daraus ergebenden Anforderungen technisch anspruchsvoll sind. Um die Prozesse möglichst nachvollziehbar zu gestalten, bieten sich Lösungen an, die viele der im Disaster Recovery Plan definierten Anforderungen konsolidieren. Häufige Herausforderungen sind folgende:

| Auslagerung – Sicherungsdaten sind den gleichen Risiken wie einem Live-Systeme ausgesetzt, wenn sie innerhalb des Unternehmens aufbewahrt werden.

| Prüfung – Backups müssen regelmäßig verifiziert werden, um im Katastrophen Fall wiederherstellbare Daten & Systeme zu erhalten.

| Verifikation – Wiederherstellbarkeit muss gewährleistet und regelmäßig überprüft werden.

| Automatisierung – Wiederkehrende Prozesse müssen ohne Eingriff des Dienstleisters erfolgen können.

| Compliance – Eingesetzte Lösungen müssen DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung), GOBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) und übrigen rechtlichen Maßstäben entsprechen:

      1. Automatisierte und regelmäßige Backups
      2. Passwort geschützte und vollständig verschlüsselte Backups
      3. Backup Kopien außer Haus aufbewahren
      4. Überprüfen von Backup Inhalt und Backup Wiederherstellungs-Tests
      5. Begrenzen Sie den Backup Zugriff auf administrative Personen
      6. Alle Backup Aktivitäten müssen überwacht werden
      7. Die Möglichkeit und das Wissen, Backups schnell wiederherzustellen

| Skalierbarkeit – Backups müssen progressiv erweitert werden, wenn sich Systeme vergrößern, ohne dass zusätzlicher Aufwand/Kosten für Dienstleister entstehen.

 

Disaster-Recovery-Plan als Must-have

Ein Disaster Recovery Plan sollte alle notwendigen Informationen für das Unternehmen enthalten um im Ernstfall alle notwendigen Schritte und Vorgehensweisen zu kennen:

| Der gesamte Disaster Recovery Plan sollte gespeichert und ausgedruckt zur Verfügung stehen. Zudem sollte mehrere digitale Kopien an verschiedenen sicheren Speicherorten vorhanden sein und ebenfalls als gedruckte Variante zur Verfügung stehen. Betroffenen Personen müssen darüber informiert sein, wo diese den Disaster Recovery Plan bzw. dessen Kopien finden können.

| Wichtige System Anmeldedaten und Backup Passwörter müssen im Disaster Recovery Plan enthalten sein oder leicht gefunden werden können. Auch hier sollte es eine schriftliche Version von den Anmeldedaten und Backup Passwörtern geben.

| Kontakt Informationen mit Angaben der interne Kontaktdaten müssen von allen involvierten Personen für den Wiederherstellungsvorgang im Disaster Recovery Plan enthalten sein. Ebenfalls müssen auch alle externen Kontaktdaten von allen involvierten Personen für den Wiederherstellungsvorgang im Plan enthalten sein (z.B. IT-Dienstleister).

Aufgrund der aktuellen Bedrohungslage durch Cyber-Kriminalität ist es sowohl für Unternehmen als auch IT-Systemhäuser unabdingbar, sich mit der Thematik Disaster Recovery auseinanderzusetzen.

Insbesondere KMUs sind an dieser Stelle meist überfordert und benötigen die Mithilfe eines IT-Dienstleisters. Für Systemhäuser entsteht die Chance, Ihre Kunden zu unterstützen und ihnen langfristig durch standardisierte Abläufe und Vorlagen optimale Backup Dienstleistungen anzubieten. Ein gutes „Disaster Recovery-as-a-Service“ ist somit die logische Erweiterung eines jeden Managed-Services-Konzepts.

 

Zu guter Letzt

Ist der Disaster Recovery Plan erfolgreich abgeschlossen, gilt es immer grundlegende Regeln beim Eintreffen einer Katastrophe zu beachten:

| Ruhe bewahren, Dokumentation vom Disaster Recovery Plan überprüfen und die zuständigen Personen kontaktieren.

| Schritt für Schritt dem Plan folgen und sicherstellen, dass die externen Anbieter verfügbar sind, wenn man diese benötigt.

| Während der gesamten Disaster Recovery Sitzung sollte ein Protokoll bis zur vollendeten Geschäftsfähigkeit geführt werden.