Digitization offers the opportunity to create a new competitive structure that promotes the rail system as a whole and makes companies active in the rail market more competitive and innovative. In this regard the German railway industry faces new structural challenges.

In the past, the established rail industry companies have already contributed significantly to the increasing automation of rail transport. In the future, however, the role of IT-intensive activities will become more and more important, so that even current non-industry players will discover the rail sector as an attractive industry for themselves. By that, the market is facing a new form of intense competition. For the associated structural change in the railway sector to generate positive impact for productivity and innovation, a move towards open systems that allow for fair competition at the module level is needed. The technological concepts of digitization offer unprecedented opportunities for this, but also create challenges that the established companies have to face.

 

More and fair competition through open systems

In order to understand what a structural change really means, one must consider the starting point first. Looking at the current structure of the German railway industry shows us that the railway market is characterized by a broad base of small and medium-sized companies, which have been operating as subcontractors of the large-sized railway system houses for decades and thus have in-depth application know-how. These companies have made a significant contribution to making the German rail industry one of the leading markets for innovative rail technology today – in all segments.

Above all, it is clear that the future viability of the German railway industry crucially depends on the question whether small and medium-sized enterprises – under the influence of digitization – are able to continue to create innovative and profitable businesses in their typical function as subcontractors to the system houses. Until today, the development of the industry has so far been a success story.

The basic conditions to continue with this success story in the future are given. The current development is driven by global megatrends, most of which can be assumed to have a fundamentally positive impact on the development of the rail market too. Only the continuing increase in international competition poses a potential risk for domestic providers with regard to future addressable market volumes.

The effect of another trend is completely open: namely the question of whether rail systems will continue to be more customer-specific in the future. There may be proprietary solutions, or there will be an increasing trend towards standardization, which is already much more widespread in other industries, such as the automotive or aerospace industries.

 

Digitization and standardization are moving the German railway market

In order to be able to better assess the actual significance of megatrends, in 2016 we asked players in the German-speaking rail market the question: how important and how urgent are the megatrends for your strategic orientation?

The result was clearly visible: Digitization was rated as the most important trend that has to find its way into corporate strategies. To our surprise, however, the competition between proprietary systems and solutions based on agreed standards was seen as the most pressing trend. The outcome of this competition seems completely open. Asked, whether they would in the future rely on standard components or not, half of the participating companies answered with “yes”, the other half with “no”. So far, the market seems to be deeply divided.

These two aspects, i.e. the progressive digitization and the possibility of increasing standardization, led us to ask ourselves the question: What does that actually mean for the future of the German railway industry market regarding its structure? When it comes to questions of this kind, you always come to the point where you have to answer two things in particular: First, what is digitization in this context? And second, which aspects have an influence on market and industry structures at all?

 

Basic Technologies of Digitization – Smart Connected Products

With a clear focus on the industry-wide, structural impact of digitization, we have chosen the following fundamental understanding:

Above all, digitization is an ever-expanding network of the future, which connects people with people, people with machines, machines with machines and, in the future, more and more frequently machines with objects and lets them communicate with each other in a variety of ways.

Digitization is therefore – and not only in our case – particularly a continuation of the IT innovation waves that have been observed over decades. After all, the core of what we see today as digitization in new dimensions has been part of our society for quite some time. The first wave of innovation in the 1960s and 1970s saw the gradual automation of simple manual activities. The second wave then brought the commercialization of the Internet and with it for the first time worldwide communication possibilities and the “quasi-omission” of communication costs. Both waves of innovation were particularly process-driven, be it production processes or communication processes.

Today we are in the middle of the third wave, the digital age. And for the first time not only processes, but the products themselves will be fundamentally changed. In the future, products will primarily consist of the combination of five basic technologies or concepts that make digitization technologically significant. These products can then also be referred to as Smart Connected Products.

The first technology in this context is the Internet of Things (IoT), where communication is at the center. Components are increasingly exchanging data via sensors and transmitting their respective status. The data collected will then be used to gain new insights using big data technologies and machine learning applications, resulting in greater efficiency or better capacity utilization (e.g. through predictive maintenance strategies).

For the first time, Industry 4.0 allows mass-customized products and therefore flexible, cost-effective yet individually tailored production. The concepts of augmented and virtual reality, however, create new human-machine interfaces and represent a kind of digital extension of the human sensory organs, which can lead, for example, to new simulation and training methods. Finally, the autonomous systems like robots or machines operate with their own context intelligence and decision-making ability in a system or network. In the rail system, the fully automated train operation or the fully automated single freight car are typical examples.

In the future these five basic concepts will increasingly converge and together form the group of Smart Connected Products. Products that are complex systems and that combine hardware, software, sensors, data storage, processors and much more in a variety of ways. This leads on the one hand to completely new possibilities to create new product functionalities. At the same time, the requirements and thus the development environments that are necessary to develop these products are changing with the products. This is because the new possibilities create products and systems that will be characterized by much greater complexity than we know today. That’s why companies need to build an entirely new IT infrastructure, also known as a technology stack.

 

Rising demands on IT infrastructures: the technology stack of the future

On the one hand, the technology stack describes the modified hardware, software and the necessary safety and security requirements that are embedded in the products themselves. The products themselves communicate via network communication by using cloud services of the so-called product cloud, in which the intelligent product applications, the functions of machine learning, the platform applications and the necessary databases are available. Across all layers of the stack there is a safety and security structure that must ensure the data, operation and failure safety of the applications, which are particularly important in the railway market. There is also an interface for external information that provides access to data and tools such as ERP or CRM systems.

The complexity of the infrastructure clearly shows that the design and operation of a technology stack requires one thing in particular: Extensive investments and a range of completely new skills and qualifications in areas such as software development, systems engineering, data analytics and many more. Skills that today are still rare in small and medium-sized established companies of the German railway industry. For these companies a lot will change. The development costs and thus the fixed cost share in the industry will continue to rise in the future. Especially for small companies this creates an additional market risk.

Often it is even said that digitization changes everything. But that’s a too simple conclusion. Even though digitization with its Smart Connected Products generates a whole range of new technological opportunities, risks and requirements, one thing above all still applies: the rules of competition and competitive advantages remain the same.

Therefore, it is important that as technology and innovation life cycles become ever shorter, companies must be aware of these rules of competition, systematically observe their effects and know their current and future market. Only in this way the right strategic conclusions can be drawn for your own company.

 

Industry structures: New technologies and customer requirements are driving change

To assess the impact of digitization on competition with its smart, connected products, we need to look at the structure and competitive forces. These are, according to Porter, the buyer’s bargaining power, the threat of new market players, the threat of substitution and the bargaining power of suppliers. Together they determine the competitive rivalry of the industries and their established market players and thus the structure and ultimately the profitability of an industry.

Basically, structures change whenever new technologies and customer requirements affect the market forces.

So, the question is: What influence does digitization have with its effect on increasing system complexity, increasing demands on development environments and thus rising development costs in terms of fixed costs on the German railway industry, which is primarily characterized by small and medium-sized enterprises?

When we first look at the impact on buyers or end customers – Train Operating Companies (TOCs) and infrastructure managers – it shows: Smart Connected Products expand the possibilities for product differentiation. In the future the established system providers in the market will be able to offer more and more customer-specific products. On the one hand, this increases the possibility of adapting product functionalities more closely to customer requirements, on the other hand, it creates a more specific solution orientation and thus also a higher degree of customer loyalty. For TOCs and infrastructure managers as end customers in the rail market the costs of switching to another supplier will increase, so that in the future they should rather lose bargaining power.

Next, there is the danger that incumbents will have to compete with new, previously non-rail industry market players in the future, although the entry barriers would tend to increase even further due to the complex system requirements for IT infrastructures mentioned above. These barriers will especially increase when established rail system providers can consistently use their “first-mover advantage”, i.e. they are in a position to expand their application specific know-how by IT components and develop Smart Connected Products early on to market maturity curve.

If today’s market players hesitate, the likelihood of new players, which are already largely meeting the requirements of the technology stack, entering the market increases. In this case the intensity of competition increases.

The same applies to the risk of substitution products. That is, Smart Connected Products can themselves be the substitutes of the future. Therefore, the danger of substitution may decrease if today’s market participants take the path of “cannibalization” and serve the new customer requirements themselves by early developing intelligent products.

Finally, there is the bargaining power of the suppliers and thus the future competitive role of today’s medium-sized supplier industry in the railway market. As we have already seen, the German rail industry is strongly influenced by small and medium component suppliers, especially in the rolling stock market. With the increasing demands on companies in terms of system complexity and rising fixed costs, these small and medium-sized enterprises face special challenges with their comparatively thin financial background. Especially in relation to the large manufacturers and system houses of the rail market, small and medium-sized companies face the risk of losing bargaining power or even be pushed in a direct competitive role with the large system houses.

Summarizing the findings so far: Under today’s conditions of digitization, the increasing bargaining power of TOCs and railway infrastructure managers is decreasing due to increasing product differentiation and thus greater customer loyalty. The increasing demands on IT infrastructures also generate further rising development costs and thus fixed costs, which will increase market entry barriers. The same applies to the danger of substitution products, which can be created by the digital products themselves. This means that the established market can itself use the strategy of substitution. Last but not least, the bargaining power of the supplier industry is twofold. Small and medium-sized enterprises are losing bargaining power due to limited financial resources and rising development risks, while financially strong and IT-experienced system houses will increasingly strengthen their market position.

 

Successful digital transformation needs standards

It is clear that if nothing changes, the structure of a vital and dynamic rail industry market in Germany with a strong community of small and medium-sized companies is at risk. It therefore needs two things in particular, namely an improved political and economic framework and consistent digitization of medium-sized, established railway industry companies.

The task of small and medium-sized companies in the German railway market is therefore to create a customer-based and systematic handling of digitization which considers the existing basic technologies of Smart Connected Products. This particularly includes the fact that the existing application competence is systematically and consistently supplemented by ever-more important IT know-how. Only in this way the requirements for the new products can be met in the future.

The expected strong increase in fixed costs creates a special challenge that needs to be addressed. That is why it is equally important that even small companies open up new forms of cooperation, such as strategic alliances – whether within the industry or across industry borders – and thereby reducing development risks.

In order for companies to be able to fulfill their tasks, however, fundamentally new, improved political and economic conditions are required. For us, that means the success of a digital transformation in the railway market crucially depends on the availability of standards. All elements of a market in which the future products can be seen as “systems of systems” need a common language and common interfaces. Only in this way a fair and solution-oriented competition can emerge at the module level, which can continue to ensure the future industrial competitiveness of the railway market and promote and continue the success story of its players in Germany.

 

Further information

This article is based on the talk “Von der Preis- zur Lösungsorientierung durch Digitalisierung im Bahnmarkt”, which was part of the ASTRAN Innovation Symposium on September 21, 2017 at Maschinen-Museum Kiel-Wik. Further information is available at www.astran.de.

 

External references

Liggesmeyer, Prof. dr. Dipl.-Ing. Peter (2015): IoT, Industry 4.0 and Big Data. URL: https://kosse-sh.de/wp-content/uploads/2015/06/Keynote-Liggesmeyer.pdf, last accessed on: 05.10.2017.

Porter, Michael E. and Heppelman, James E. (2014): How Smart, Connected Products Are Transforming Competition. URL: https://hbr.org/2014/11/how-smart-connected-products-are-transforming-competition, last accessed on: 05.10.2017.

Die Digitalisierung bietet die Chance eine neue Wettbewerbsstruktur zu erzeugen, die den Verkehrsträger Schiene als Ganzes fördert und die im Bahnmarkt aktiven Unternehmen wettbewerbsfähiger und innovativer macht. Auf dem Weg dorthin steht vor allem die deutsche Bahnindustrie vor neuen strukturellen Herausforderungen.

In der Vergangenheit haben die etablierten Bahnindustrieunternehmen bereits maßgeblich zur immer stärkeren Automatisierung des Bahnverkehrs beigetragen. Zukünftig wird jedoch die Rolle der IT-intensiven Tätigkeiten immer stärker an Bedeutung gewinnen, sodass auch bisher branchenfremde Akteure den Bahnsektor als attraktive Branche für sich entdecken werden. Dem Markt steht hier eine neue Form des intensiven Wettbewerbs bevor. Damit der damit verbundene Strukturwandel im Bahnsektor positive Impulse auf Produktivität und Innovationstätigkeit erzeugen kann, braucht es einen Aufbruch hin zu offenen Strukturen und Systemen, die einen fairen Wettbewerb auf Modulebene zulassen. Die technologischen Konzepte der Digitalisierung bieten hierfür nie dagewesene Chancen, erzeugen aber eben auch Herausforderungen, denen sich die etablierten Unternehmen stellen müssen.

 

Aufbruch zu mehr und fairem Wettbewerb durch offene Systeme

Um einen Strukturwandel verstehen zu können, muss man zunächst die Ausgangslage kennen. Ein Blick auf die heutige Struktur der deutschen Bahnindustrie zeigt uns, dass der Bahnmarkt geprägt ist durch eine breite Basis an kleinen und mittleren Unternehmen, die größtenteils seit Jahrzehnten als Zulieferer der Bahnsystemhäuser agieren und dadurch über ein tiefes Anwendungs-Know-how verfügen. Diese Unternehmen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die deutsche Bahnindustrie heute eine der führenden Leitmärkte für innovative Bahntechnik ist – und zwar in allen Segmenten.

Struktur der Bahnindustrie

Deutlich wird durch die bestehende Struktur aber vor allem auch, dass die Zukunftsfähigkeit der deutschen Bahnindustrie zentral von der Frage abhängt, ob die kleinen und mittleren Unternehmen es in ihrer Funktion als Sublieferanten der Systemhäuser und unter dem Einfluss der Digitalisierung auch weiterhin schaffen, innovative und profitable Produkte und Komponenten zu entwickeln und so auch ihre eigene Rolle in der Wertschöpfungskette verteidigen können. Denn eines ist klar, die Entwicklung der Branche ist bisher vor allem eine Geschichte des Erfolges.

Entwicklung der Bahnindustrie

Die grundlegenden Voraussetzungen für eine Fortsetzung dieses Erfolges sind auch zukünftig gegeben. Denn getrieben wird die Entwicklung vor allem durch global wirkende Megatrends, von denen bei den Meisten von einem grundsätzlich positiven Einfluss auf die Marktentwicklung ausgegangen werden kann. Lediglich der auch weiterhin zunehmende internationale Wettbewerb stellt ein mögliches Risiko für die nationalen Anbieter im Hinblick auf die zukünftig adressierbaren Marktvolumen dar. Völlig offen ist die Wirkung eines weiteren Trends: Nämlich der Frage, ob Bahnsysteme und -lösungen zukünftig auch weiterhin eher kundespezifisch sein werden, also proprietäre Lösungen sind, oder es einen zunehmenden Trend zur Standardisierung geben wird, der in anderen Industrien, wie zum Beispiel der Automobil- oder Luftfahrtbranche, schon viel verbreiteter ist.

 

Digitalisierung und Standardisierung bewegen den deutschen Bahnmarkt

Um die tatsächliche Bedeutung der Megatrends besser beurteilen zu können, haben wir im Jahr 2016 Akteure des deutschensprachigen Bahnmarktes die Frage gestellt: Wie wichtig und wie dringlich sind die genannten Megatrends für eure strategische Ausrichtung?

Das Ergebnis war klar sichtbar: Die Digitalisierung wurde als wichtigster Trend bewertet, der in die Strategien der Unternehmen Einzug halten muss. Zu unserer Überraschung wurde aber der Wettbewerb zwischen proprietären Systemen und Standardlösungen als dringlichster Trend angesehen. Der Ausgang dieses Wettbewerbs scheint dabei vollkommen offen. Denn ob man zukünftig auf Standardkomponenten setzen würde oder nicht, beantwortete die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen mit „Ja“, die andere Hälfte mit „Nein“. Der Markt scheint bisher also tief gespalten.

Wie wirken die Megatrends im Bahnmarkt

Diese beiden Aspekte, also die fortschreitende Digitalisierung und die Möglichkeit einer zunehmenden Standardisierung, führten dazu, dass wir uns die Frage stellten: Was heißt das eigentlich für die Zukunft des deutschen Bahnindustriemarktes in seiner Struktur? Bei Fragen dieser Art kommt man immer an den Punkt, an dem man insbesondere zwei Dinge für sich beantworten muss: Was ist Digitalisierung? Und, welche Aspekte haben überhaupt einen Einfluss auf Markt- und Branchenstrukturen?

 

Basistechnologien der Digitalisierung – Smart Connected Products

Mit einem klaren Fokus auf die branchenweite, strukturelle Wirkung von Digitalisierung, haben wir uns für das folgende, grundsätzliche Verständnis von Digitalisierung entschieden:

Die Digitalisierung ist in all ihren Facetten vor allem ein immer weiter wachsendes Netz der Zukunft, welches Menschen mit Menschen, Menschen mit Maschinen, Maschinen mit Maschinen und zukünftig auch immer häufiger Maschinen mit Objekten verbindet und diese auf vielfältigste Weise miteinander kommunizieren lässt.

Damit ist die Digitalisierung auch – nicht nur aber in unserem Fall eben besonders – vor allem eine Fortsetzung der über die Jahrzehnte zu beobachtenden IT-Innovationswellen. Denn, bereits seit langem ist der Kern dessen, was wir technologisch heute als Digitalisierung in neuen Dimensionen erleben, Teil unserer Gesellschaft. In der ersten Innovationswelle der 60er und 70er Jahre kam es vor allem zur schrittweisen Automatisierung einfacher manueller Tätigkeiten. Die zweite Welle brachte dann die Kommerzialisierung des Internets und mit ihr erstmals weltumspannende Kommunikationsmöglichkeiten und den Quasi-Wegfall von Kommunikationskosten. Beide Innovationswellen waren insbesondere prozessgetrieben, waren es nun Produktionsprozesse oder Kommunikationsprozesse.

IT-Innovationswellen unsere Zeit

Heute befinden wir uns mitten in der dritten Welle, also der Zeit der Digitalisierung. Und erstmals werden nicht ausschließlich Prozesse, sondern vor allem auch die Produkte selber grundlegend verändert. Denn zukünftig werden Produkte vor allem aus der Kombination von fünf Basistechnologien bestehen, welche die Digitalisierung technologisch ausmachen. Diese Produkte können dann auch als Smart Connected Products – oder intelligent, verbundene Produkte – bezeichnet werden.

Zu der Gruppe von Basistechnologien zählt zunächst das Internet der Dinge, bei dem die Kommunikation im Zentrum steht. Immer häufiger tauschen Komponenten über Sensoren selbständig Daten untereinander aus und übermitteln ihren jeweiligen Zustand. Die dabei gesammelten Daten stehen dann zur Verfügung, um über Big Data Technologien und den Anwendungen des Machine Learning neue Erkenntnisse zu gewinnen und so eine höhere Effizienz oder Kapazitätsauslastung (z. B. über Strategien des Predictive Maintenance) zu erreichen.

Industrie 4.0 erlaubt erstmals massenindividualisierte Produkte und damit eine flexible, kostengünstige und trotzdem individuell bedarfsgerechte Produktion. Die Konzepte der Augmented und Virtual Reality hingegen erzeugen neue Mensch-Maschine-Schnittstellen und stellen eine Art digitale Erweiterung der menschlichen Sinnesorgane dar, wodurch es zum Beispiel zu neuen Simulationsverfahren und Ausbildungsmethoden kommen kann. Zu guter Letzt kommen die Autonomen Systeme, also Roboter oder Maschinen und Objekte, die mit eigener Kontextintelligenz und Entscheidungsfähigkeit in einem System oder Netz agieren. Im Bahnsystem werden das vor allem vollautomatisierte Zugfahrten aber unter Umständen auch der vollautomatisierte einzelne Güterwaggon sein.

Smart Connected Products

Diese fünf Basiskonzepte werden zukünftig immer stärker konvergieren und gemeinsam die Gruppe der Smart Connected Products bilden. Produkte, die komplexe Systeme darstellen und in sich sowohl Hardware, Software, Sensoren, Datenspeicherung, Prozessoren und vieles mehr in vielfältigster Weise vereinen und kombinieren werden. Hierdurch entstehen auf der einen Seite völlig neue Möglichkeiten um neue Produktfunktionalitäten zu erzeugen. Gleichzeitig ändern sich mit den Produkten aber auch die Voraussetzungen und damit die Entwicklungsumgebungen, die für diese Produkte notwendig sind. Denn die neuen Möglichkeiten erzeugen Produkte und Systeme, die durch eine viel höhere Komplexität gekennzeichnet sein werden, als wir es heute kennen. Deshalb müssen Unternehmen eine entsprechend völlig neue IT-Infrastruktur aufbauen, die auch als Technologie-Stack bezeichnet wird.

 

Steigende Anforderungen an IT-Infrastrukturen: Der Technologie-Stack der Zukunft

Dieser Technologie-Stack beschreibt zum einen die modifizierte Hardware, Software und die notwendigen Safety- und Security Anforderungen, die in die Produkte selber eingebettet sind. Diese kommunizieren über eine Netzwerkkommunikation mit den Cloud-Services der sogenannten Produkt-Cloud, in der sowohl die intelligenten Produktanwendungen, die Funktionalitäten des Machine Learning, die Plattformanwendungen und die notwendigen Datenbanken vorliegen. Über alle Schichten des Stacks hinweg erstreckt sich eine Safety- und Security Struktur, die für die insbesondere im Bahnmarkt so wichtige Daten-, Betriebs- und Ausfallsicherheit der Anwendungen sorgen muss. Außerdem besteht eine Schnittstelle für externe Informationen, die den Zugriff auf Daten und Tools ermöglicht und die Produkte und deren Daten mit den weiteren Geschäftssystemen, z. B. ERP- oder CRM-Systemen, verbindet.

Technologie-Stack

 

Die Komplexität der Infrastruktur zeigt deutlich, dass der Aufbau und der Betrieb eines Technologie-Stacks vor allem eines erfordert: Umfangreiche Investitionen sowie eine Reihe völlig neuer Fähigkeiten und Qualifikationen, wie Softwareentwicklung, Systemtechnik, Datenanalytik und vieles mehr. Fähigkeiten, die heute vor allem in kleinen und mittleren etablierten Akteuren der deutschen Bahnindustrie noch selten zu finden sind. Im Endeffekt heißt das für diese Unternehmen, dass sich vieles ändern wird. Die Entwicklungskosten und damit der Fixkostenanteil in der Branche werden zukünftig weiter steigen. Insbesondere für kleine Unternehmen entsteht hier ein zusätzliches Marktrisiko.

Häufig heißt es darum sogar, die Digitalisierung ändert alles. Aber das ist eine zu einfache Schlussfolgerung. Denn obwohl die Digitalisierung mit ihren Smart Connected Products eine ganze Reihe neuer technologischer Chancen, Risiken und Anforderungen erzeugt, gilt doch vor allem eines: Die Regeln des Wettbewerbs und der Wettbewerbsvorteile bleiben gleich.

Umso wichtiger ist es, dass bei immer kürzeren Technologie- und Innovationszyklen den Unternehmen diese Wettbewerbsregeln bewusst sind, man ihre Auswirkungen systematisch beobachtet und man seinen heutigen und zukünftigen Markt kennt. Nur so können auch die richtigen strategischen Schlüsse für das eigene Unternehmen gezogen werden.

 

Branchenstrukturen: Neue Technologien und Kundenanforderungen leiten den Wandel ein

Um die Auswirkungen der Digitalisierung mit ihren intelligenten, verbundenen Produkten auf den Wettbewerb beurteilen zu können, müssen wir die Struktur und die Wettbewerbskräfte betrachten. Diese sind nach Porter beschrieben durch die Verhandlungsmacht der Endkunden, die Bedrohung oder Gefahr des Eintritts neuer Marktakteure, die Bedrohung durch Ersatzprodukte und die Verhandlungsmacht der Lieferanten. Gemeinsam bestimmen diese die Wettbewerbsintensität der Branchen und der etablierten Marktakteure und damit die Struktur und letztendlich auch die Profitabilität einer Industrie.

Was verändert Bahnstrukturen

Grundsätzlich gilt dabei: Strukturen ändern sich immer dann, wenn neue Technologien und Kundenanforderungen auf die dargestellten Marktkräfte wirken.

Die Frage ist also: Welchen Einfluss hat die Digitalisierung mit Ihrer Wirkung hin zu einer höheren Systemkomplexität, zunehmenden Anforderungen an die Entwicklungsumgebungen und damit steigende Entwicklungskosten im Sinne der Fixkosten auf die vor allem durch kleine und mittlere Unternehmen geprägte deutsche Bahnindustrie?

Wenn wir zunächst die Wirkung auf die Endkunden betrachten – also die Eisenbahnverkehrs- (EVU) und Infrastrukturunternehmen (EIU), dann zeigt sich: Smart Connected Products erweitern die Möglichkeiten zur Produktdifferenzierung. Den etablierten Systemanbietern im Markt wird es zukünftig möglich sein, immer spezifischere Produkte anzubieten. Das erhöht zum einen die Möglichkeit Produktfunktionalitäten stärker an die Kundenanforderungen anzupassen, zum anderen erzeugt es eine spezifischere Lösungsorientierung und dadurch auch eine höhere Kundenbindung. Die Kosten eines Lieferantenwechsels für die EVU und EIU als Endabnehmer im Bahnmarkt nehmen also zu, sodass sie zukünftig eher an Verhandlungsmacht verlieren sollten.

Als nächstes besteht die Gefahr, dass die etablierten Unternehmen zukünftig auch mit neuen, bisher branchenfremden Akteuren konkurrieren müssen, obwohl sich durch die erwähnten komplexen Systemanforderungen an die IT-Infrastrukturen die Eintrittshürden eher noch weiter erhöhen sollten. Diese erhöhen sich vor allem dann, wenn die etablierten Anbieter in der Bahnindustrie ihren „Heimvorteil“ oder „First-Mover-Advantage“ konsequent nutzen können, also in der Lage sind, ihr spezifisches Anwendungs-Know-how effizient um die IT-Komponente zu erweitern und so intelligente, verbundene Produkte frühzeitig zur Marktreife entwickeln.

Zögern die heutigen Marktakteure, erhöht sich hingegen sowohl die Wahrscheinlichkeit, dass neue Akteure, die bereits weitgehend die Anforderungen des Technologie-Stacks erfüllen, in den Markt eintreten. Intensität des Wettbewerbs erhöht sich in diesem Fall.

Ähnliches gilt für die Gefahr durch Ersatzprodukte. Das heißt, Smart Connected Products können selber die Substitute der Zukunft darstellen. Darum gilt auch hier: Die Gefahr durch Ersatzprodukte kann abnehmen, wenn die heutigen Marktteilnehmer den Weg der „Kannibalisierung“ gehen und die neuen Kundenanforderungen durch die Entwicklung intelligenter Produkte selber bedienen.

Bleibt die Verhandlungsmacht der Lieferanten und damit die zukünftige Wettbewerbsrolle der heute mittelständisch geprägten Zulieferindustrie im Bahnmarkt. Wie bereits gesehen, ist die deutsche Bahnindustrie stark geprägt durch kleine und mittlere Komponentenzulieferer, insbesondere im Fahrzeugmarkt. Durch die nun zunehmenden Anforderungen an die Unternehmen im Hinblick auf Systemkomplexität und steigende Fixkosten, stehen diese kleinen und mittleren Unternehmen mit ihren Vergleichsweise dünnen Finanzdecken vor besonderen Herausforderungen. Vor allem im Verhältnis zu den großen Herstellern und Systemhäusern des Marktes laufen sie Gefahr an Verhandlungsmacht zu verlieren oder sogar durch die neuen Produkte in eine direkte Wettbewerbsposition zu den großen Systemhäusern gedrängt zu werden.

Veränderungen der Bahnindustrie

Fassen wir die Erkenntnisse zusammen, dann zeigt sich: Unter den heutigen Voraussetzungen nimmt mit zunehmender Digitalisierung die Verhandlungsmacht der Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen durch eine zunehmende Produktdifferenzierung und damit eine höhere Kundenbindung eher ab. Die zunehmenden Anforderungen an die IT Infrastrukturen erzeugen außerdem weiter steigende Entwicklungs- und damit Fixkosten, sodass die Markteintrittshürden sich erhöhen werden. Ähnliches gilt für die Gefahr durch Ersatzprodukte, die selber durch die digitalen Produkte entstehen können. Das heißt, der etablierte Markt kann selber die Strategie der Substitution nutzen. Und zuletzt, die Verhandlungsmacht der Zulieferindustrie ist zwiegespalten. Kleine und mittlere Unternehmen verlieren aufgrund begrenzter finanzieller Möglichkeiten und eines steigenden Entwicklungsrisikos zunehmend an Verhandlungsmacht, während finanz- und IT-starke Systemhäuser ihre Rolle zunehmend stärken werden.

 

Ein erfolgreicher digitaler Wandel braucht Standards

Damit wird deutlich: Ändert sich nichts, ist die Struktur eines vitalen und mittelständisch geprägten Bahnindustriemarktes in Deutschland gefährdet. Es braucht daher vor allem zwei Dinge, nämlich nutzenbringende Rahmenbedingungen und eine konsequente Digitalisierung der mittelständischen, etablierten Bahnindustrieunternehmen.

Die Aufgabe der kleinen und mittleren Industrieunternehmen im deutschen Bahnmarkt ist es deshalb zum einen, einen bedarfsgerechten und systematischen Umgang mit der Digitalisierung im Sinne der vorliegenden Basistechnologien zu erzeugen. Dazu gehört ganz besonders, dass die bestehende Applikationskompetenz ganz systematisch und konsequent um das immer wichtigere IT-Know-how ergänzt wird. Nur so können die Anforderungen an die neuen Produkte auch zukünftig erfüllt werden.

Dabei erzeugt die zu erwartende starke Zunahme der Fixkosten eine besondere Herausforderung, der es sich zu stellen gilt. Darum ist es ebenso wichtig, dass auch kleine Unternehmen sich neuen Kooperationsformen, wie strategischen Allianzen – ob nun branchenintern oder auch branchenübergreifend – öffnen und so das Entwicklungsrisiko reduzieren.

Damit die Unternehmen ihren Aufgaben gerecht werden können, bedarf es aber vor allem grundsätzlich neuer, nutzenbringender Rahmenbedingungen. Das heißt für uns, der Erfolg einer digitalen Transformation im Bahnmarkt hängt entscheidend von der Verfügbarkeit von Standards ab. Alle Elemente eines Marktes, in dem die zukünftigen Produkte als System der Systeme verstanden werden können, brauchen eine gemeinsame Sprache und gemeinsame Schnittstellen. Nur so kann ein fairer und lösungsorientierter Wettbewerb auf Modulebene entstehen, der die zukünftige industrielle Wettbewerbsfähigkeit des Bahnmarktes auch weiterhin sicherstellen und seine Akteure fördern kann.

 

Weitere Informationen

Dieser Beitrag basiert auf dem Vortrag „Von der Preis- zur Lösungsorientierung durch Digitalisierung im Bahnmarkt“ der Teil des ASTRAN Innovation Symposiums am 21. September 2017 im Maschinenmuseum Kiel-Wik war. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.astran.de.

Externe Referenzen

Liggesmeyer, Prof. Dr. Dipl.-Ing. Peter (2015): IoT, Industrie 4.0 und Big Data. URL: https://kosse-sh.de/wp-content/uploads/2015/06/Keynote-Liggesmeyer.pdf, letzter Zugriff am: 05.10.2017.

Porter, Michael E. und Heppelman, James E. (2014): How Smart, Connected Products Are Transforming Competition. URL: https://hbr.org/2014/11/how-smart-connected-products-are-transforming-competition, letzter Zugriff am: 05.10.2017.

 

 


 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Sie können das Kontaktformular verwenden, um uns Ihre Kontaktdaten zu senden um in Zukunft weitere Informationen zu erhalten.