Category: Wirtschaft

WABTEC CORPORATION – Systematical on the way to becoming a GLOBAL PLAYER

Founded by George Westinghouse as Westinghouse Air Brake Technologies Corporation, the origins of Wabtec Corporation date back to 1869. In its current form, Wabtec Corpo-ration has been in existence since 1999. Although Wabtec is rather unknown in the Euro-pean rail market apart from Faiveley Transport, the group has recently become one of the top ten rail system companies and achieved a turnover of around 7.8 billion dollars in the financial year 2021.At the end of the 19th century, George Westinghouse developed the air brake. The com-pany he founded, Westinghouse Air […]

SUSTAINABILITY AS BUSINESS MODEL – PIONEER VOSSLOH AG

Sustainability as a business model – pioneer Vossloh AG Vossloh is a globally active and listed rail technology company headquartered in Werdohl, which today focuses on rail infrastructure in its core business. In the financial year 2021, the company’s sales could be fully attributed to the EU taxonomy regulation, thus underpinning the sustainability of Vossloh’s business model. The company has a long tradition: in 1888, the blacksmith Eduard Vossloh founded the company of the same name in Werdohl. As early as 1883, Vossloh was working on behalf of the Royal […]

Pre-Show-Marketing

Trade fairs offer companies an ideal setting to present themselves and their products to a large audience and are thus among the most effective marketing tools in B2B communication. To generate leads, it is not enough to act freely according to the motto “see and be seen”. The trade fair appearance must be subject to clear goals. Work on achieving these goals begins months before the actual trade fair – by means of pre-show marketing. Meaning of pre-show marketing At trade fairs, you compete with many other companies for the […]

Rail Market Research is Online – New International Knowledge Platform in Operation

The ASTRAN team has created an online framework for a lively exchange of information for industry experts. Insights from different perspectives and independent authors create a colorful picture of opinions on the special role of rail-based transport in reducing climate change. In-depth analysis, clear and robust market information helps to keep track in an increasingly complex dynamic information jungle. Air pollution and global warming are among the most pressing challenges facing humanity. One approach to solving the pressing problems of climate change is to increase the use of rail transport. […]

Companies in crisis

The Corona pandemic has left its mark. According to calculations by the IW (Institute of the German Economy), GDP will shrink by a total of 300 billion euros between January 2020 and June 2021. The calculation is based on modelling an intact economy without Corona and comparing it with the current economic development. During the first lockdown in spring 2020, a loss of around 100 billion euros was incurred. Furthermore, there are 140 billion euros in losses between the lockdown in autumn 2020 and the end of June 2021. It […]

Using the crisis as an opportunity

The economy is picking up again and order books are slowly filling up again. This is a good opportunity for small and medium-sized enterprises (SMEs) to take advantage of subsidized consulting services. The product portfolio can be repositioned or organizations can be set up more robustly. In particular, young companies or companies in economic difficulties receive unbureaucratic and targeted assistance from experienced consultants through the support program of the Federal Office of Economics and Export Control (BAFA).  Small and medium-sized companies receive support through consulting subsidies. The support is worthwhile: […]

Private transport vs. public transport

At the beginning of 2020, Deutsche Bahn set new records for passenger numbers. In January and February, an increase of 11.2% and 6% respectively was achieved in long-distance transport compared to the same months of the previous year. This continued the trend of 2019: for the first time, more than 150 million passengers used the long-distance passenger rail services in 2020. Local public transport (ÖPNV) also recorded a slight increase in passengers. With an increase of 0.4%, this was not as strong as in long-distance transport. However, the segments of […]

The European Year of Rail

2021 is the European Year of Rail. Through events, initiatives and campaigns, it aims to show how sustainable, innovative and safe rail transport is. The ambitions are great, as is the budget: the European Commission is spending around 8 million euros on the Year of Rail. The money will be used to support events and initiatives as well as efforts to transport more people and goods by rail. In addition, exhibitions, information campaigns and educational events are planned. These are to promote the railway among travellers and transporters. The extent […]

Knowledge Sharing

Work and corporate culture is subject to constant change. It adapts to the demands of society and thus enables innovation and progress in the reconciliation of family and work. Knowledge sharing is indispensable for a successful company that wants to embrace this change in order to further develop itself and its corporate culture. Decision-making is facilitated, learning routines are established and innovation and cultural change are promoted. This results in better work performance of all employees – going new ways can therefore move the company forward. Knowledge sharing is simply […]

Kategorie: Wirtschaft

WABTEC CORPORATION – Systematisch auf dem Weg zum GLOBAL PLAYER

Von George Westinghouse als Westinghouse Air Brake Technologies Corporation gegründet, reichen die Anfänge der Wabtec Corporation bis ins Jahr 1869 zurück. In seiner heutigen Form besteht das Unternehmen Wabtec Corporation seit 1999. Obwohl Wabtec im europäischen Bahnmarkt abseits von Faiveley Transport eher unbekannt ist, gehört der Konzern unlängst zu den Top Ten der Bahnsystemhäusern und erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 7,8 Mrd. Dollar.Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt George Westinghouse die Druckluftbremse. Das von ihm gegründete Unternehmen Westinghouse Air Brake Technologies Corporation soll seine Erfindung produzieren und vermarkten. […]

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell – Vorreiter VOSSLOH AG

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell – Vorreiter Vossloh AG Vossloh ist ein weltweit agierendes und börsennotiertes Bahntechnik-Unternehmen mit Sitz in Werdohl, welches sich heute im Kerngeschäft auf die Bahninfrastruktur fokussiert. Im Geschäftsjahr 2021 konnten die Umsätze des Unternehmens vollständig der EU-Taxonomie-Verordnung zugerechnet werden, damit untermauert Vossloh die Nachhaltigkeit seines Geschäftsmodells. Das Unternehmen hat Tradition: 1888 gründete der Schmied Eduard Vossloh in Werdohl das namensgleiche Unternehmen. Bereits seit 1883 arbeitete Vossloh im Auftrag der Königlich Preußischen Eisenbahn und stellte Federringe zur Schienenbefestigung her. Durch strategisch getriebene Akquisitionen und den Börsengang des Unternehmens im […]

Pre-Show-Marketing

Messen bieten Unternehmen einen idealen Rahmen, um sich und ihre Produkte einem großen Publikum zu präsentieren und gehören somit zu den effektivsten Marketinginstrumenten in der B2B-Kommunikation. Um Leads zu generieren reicht es nicht aus, frei nach dem Motto „sehen und gesehen werden“ zu agieren. Der Messeauftritt muss klaren Zielen unterliegen. Die Arbeit am Erreichen dieser Ziele beginnt schon Monate vor der eigentlichen Messe – mittels Pre-Show-Marketing.   Bedeutung von Pre-show-Marketing Auf Messen konkurrieren Sie mit vielen weiteren Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Besucher und somit potenzieller Kunden. Umso wichtiger ist […]

Rail Market Research ist Online – Neue internationale Wissensplattform in Betrieb

Das ASTRAN Team hat einen Online-Rahmen für einen lebendigen Informationsaustausch für Branchenexperten geschaffen. Insights aus verschiedenen Perspektiven und von unabhängigen Autoren schaffen ein buntes Meinungsbild zur besonderen Rolle des schienengebundenen Verkehrs bei der Reduktion der Klimaveränderung. Tiefgehende Analysen, klare und belastbare Marktinformationen helfen den Durchblick in einem komplexer werdenden dynamischen Informationsdschungel zu behalten. Die Luftverschmutzung und die globale Erwärmung gehören zu den dringendsten Herausforderungen der Menschheit. Ein Ansatz zur Lösung der drängenden Probleme des Klimawandels ist die verstärkte Nutzung des Schienenverkehrs. Durch die Verlagerung des Personen- und Güterverkehrs auf die […]

Unternehmen in der Krise

Die Corona-Pandemie hat Spuren hinterlassen. Nach Berechnungen des IW (Institut der deutschen Wirtschaft) schrumpft das BIP zwischen Januar 2020 und Juni 2021 um insgesamt 300 Milliarden Euro. Grundlage für die Rechnung ist die Modellierung einer intakten Wirtschaft ohne Corona und der Vergleich mit der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung. Während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 entstand ein Schaden von rund 100 Milliarden Euro. Des Weiteren ergeben sich 140 Milliarden Euro Verluste zwischen dem Lockdown im Herbst 2020 bis Ende Juni 2021. Dabei sorgen nicht nur die Schließung von Einzelhandel, Restaurants, Hotels […]

Die Krise als Chance nutzen – Luft für den Neustart durch BAFA-Beratungsförderung

Die Konjunktur springt wieder an, die Auftragsbücher füllen sich langsam wieder. Dies ist eine gute Gelegenheit für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) geförderte Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Das Produktportfolio kann so neu positioniert oder Organisationen können robuster aufgestellt werden. Insbesondere junge Unternehmen oder Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten erhalten durch das Förderprogramm des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unbürokratische und zielgerichtete Hilfe von erfahrenen Beratern. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten Unterstützung durch Beratungsförderung. Die Förderung lohnt sich: Unternehmer und Unternehmerinnen können im Rahmen des Programms für eine Unternehmensberatung eine […]

MIV vs. ÖPNV in Zeiten von Corona

Anfang 2020 verzeichnete die Deutsche Bahn neue Rekorde bei den Passagierzahlen. Im Januar und Februar konnte im Fernverkehr bei den Beförderungszahlen im Vergleich zu den Vorjahresmonaten ein Plus von 11,2%, bzw. 6% erzielt werden. Damit setzte sich der Trend von 2019 fort: Erstmals nutzten mehr als 150 Millionen Passagiere in 2020 das Schienenpersonenfernverkehrsangebot. Auch der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) verzeichnete einen leichten Anstieg bei den Fahrgästen. Mit einem Zuwachs von 0,4% fällt dieser zwar nicht so stark aus wie im Fernverkehr. Doch vor allem die Segmente Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie […]

Unternehmensberatung mit BAFA-Förderung

Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten Unterstützung durch Beratungsförderung Die Förderung lohnt sich: Unternehmer und Unternehmerinnen können im Rahmen des Programms für eine Unternehmensberatung eine Beratungsförderung von 50% erhalten, je nach Standort und Unternehmenssituation sind es sogar bis zu 90%. ASTRAN, als beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) registrierte und qualifizierte Unternehmensberatung, berät zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen einen Beratungszuschuss aus dem BAFA-Förderungsprogramm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ zu erhalten.   Mit Wirkung zum 01. Januar 2021 wurde die Richtlinie zur […]

Das Europäische Jahr der Schiene

2021 ist das Europäische Jahr der Schiene. Durch Veranstaltungen, Initiativen und Kampagnen soll aufgezeigt werden, wie nachhaltig, innovativ und sicher der Schienenverkehr ist. Die Ambitionen sind groß, ebenso wie das Budget: die Europäische Kommission lässt sich das Jahr der Schiene rund 8 Mio. Euro kosten. Mit den Geldern sollen neben Veranstaltungen und Initiativen auch Bemühungen unterstützt werden, um mehr Personen und Güter mit der Bahn zu transportieren. Zusätzlich sind Ausstellungen, Informationskampagnen und Bildungsveranstaltungen geplant. Diese sollen bei Reisenden und Transporteuren für die Bahn werben. Inwieweit die Planungen dies Jahr umsetzbar […]

Momentaufnahme Bahnmarkt – Dossier Deutschland 2020

Der deutsche Bahnmarkt ist sowohl für die deutsche Wirtschaft als auch zum Erreichen der Klimaziele existenziell. Dies spiegelt sich in den Maßnahmen, Initiativen und Gesetzgebungen wider, die die deutsche Bundesregierung dies Jahr zur Unterstützung des Bahnsektors erlassen hat. Doch auch die Akteure selbst gestalten die Zukunft der Branche aktiv mit. Mit diesem Dossier erhalten Sie eine Momentaufnahme des deutschen Bahnmarktes. In einem Rückblick fassen wir die Ereignisse des letzten Jahres zusammen und setzen uns anschließend mit den Bemühungen von Politik, Deutscher Bahn und anderer Akteure auseinander, die darauf zielen, den […]