Category: Bahnmarkt

Integration Ausbildung und Betriebsanalyse durch Simulation

Neben Fahrsimulatoren werden Betriebssimulatoren zur Ausbildung der Fahrdienstleiter eingesetzt. Die Betriebs- und Stellwerksimulation bildet alle relevanten Details der Originalsysteme nach, um in der Ausbildung das gleiche Look & Feel wie beim Betrieb am Originalsystem zu erreichen. Dazu werden systemspezifische Funktionen der jeweiligen Stellwerks- und Leitsysteme detailliert abgebildet und es kann eine realistische Topografie oder eine virtuelle Strecke nachgebildet werden. Der […]

Megatrends in the Rail Market – COTS Products on the Rise!

Successful digitization of the rail market requires consistent standardization In the course of ever faster technological and social changes, companies have to assess and align their strategic position constantly. It is therefore vital for the management to define processes which enable them to systematically cope with situations of uncertainty. Megatrends and technological drivers must become focal points of every decision-maker, […]

The Digital Transformation of the Railway Industry: Digitization and Standardization Go Hand in Hand

Digitization offers the opportunity to create a new competitive structure that promotes the rail system as a whole and makes companies active in the rail market more competitive and innovative. In this regard the German railway industry faces new structural challenges. In the past, the established rail industry companies have already contributed significantly to the increasing automation of rail transport. […]

Doing Rail Business in Scandinavia – Promising Market Opportunities for Innovative SMEs

The Scandinavian rail market has long been a trailblazer for Europe. The planned extensive investments for the Scandinavian railways will further lead to a strengthening of the region’s future rail market. The traffic authorities in Sweden, Norway and Denmark are aware of the fact that foreign innovative railway companies are the key to sustainable economic growth and industry-wide competitiveness.   […]

error:

Kategorie: Bahnmarkt

Megatrends im Bahnmarkt – Standardisierung auf dem Vormarsch!

Eine erfolgreiche Digitalisierung des Bahnmarktes bedarf der konsequenten Standardisierung Im Zuge des immer schnelleren technologischen und gesellschaftlichen Wandels müssen sich Unternehmen völlig neu orientieren. In diesem Prozess wird es für das Management immer wichtiger einen systematischen Umgang mit Situationen großer Unsicherheit zu finden. Megatrends und technologische Treiber müssen zu einem zentralen Handwerkszeug von Entscheidungsträgern werden. Bereits zum zweiten Mal haben […]

Die digitale Transformation der Bahnindustrie: Digitalisierung und Standardisierung gehen Hand in Hand

Die Digitalisierung bietet die Chance eine neue Wettbewerbsstruktur zu erzeugen, die den Verkehrsträger Schiene als Ganzes fördert und die im Bahnmarkt aktiven Unternehmen wettbewerbsfähiger und innovativer macht. Auf dem Weg dorthin steht vor allem die deutsche Bahnindustrie vor neuen strukturellen Herausforderungen. In der Vergangenheit haben die etablierten Bahnindustrieunternehmen bereits maßgeblich zur immer stärkeren Automatisierung des Bahnverkehrs beigetragen. Zukünftig wird jedoch […]

Rail Business in Skandinavien – vielversprechende Möglichkeiten für KMU

Schon lange ist der skandinavische Bahnmarkt wegweisend für Europa. Die geplanten umfangreichen Investitionen für die skandinavischen Bahnnetze führen dazu, dass diese Region auch zukünftig den europäischen Schienenmarkt mit anführen wird. Die Verkehrsbehörden in Schweden, Norwegen und Dänemark sind sich darüber im Klaren, dass auch ausländische innovative Unternehmen der Bahntechnik, die sowohl den Güterverkehr als auch den Personenverkehr bedienen, der Schlüssel […]

error: