Provider and responsible office within the meaning of the Data Protection Act

ASTRAN Business Consulting GmbH
Am Kiel-Kanal 1
24106 Kiel
Germany

Phone: +49 431 90881140
E-Mail: info@astran.de
Web: https://astran.de

Register court: Amtsgericht Kiel
Registration number: HRB 14316 KI
VAT identification number acc. section 27a UStG: DE 285527078

Managing Director: Dipl.-Phys. Reinhold Hundt
Responsible for the content according to § 55 Abs. 2 RStV: Dipl.-Phys. Reinhold Hundt
Data protection commissioner: info@astran.de

Scope

With this privacy policy, users receive information about the nature, scope and purpose of the collection and use of their data collected and used by the responsible provider.

Collecting general information

With each access to this offer, information is automatically collected by us or the web space provider. This information, also known as server log files, is of general nature and does not allow any trace to your personal identification.

Included are: name of the website, file, date, amount of data, web browser and web browser version, operating system, the domain name of your Internet provider, the so-called Referrer URL (the page from which you accessed our offer) and the IP address.

Without this data, it would not be technically possible to deliver and display the contents of the website. In this respect, the collection of data is imperative. In addition, we use the anonymous information for statistical purposes. They help us to optimize the offer and the technology.

Personal data

According to Art. 4 GDPR, personal data means any information that relates to an identified or identifiable natural person.

These personal data include, among others, the first and last name, the telephone number, IP address and the e-mail address. Also personal information is information about employers, memberships and websites that have been accessed.

These data are only collected, used and if necessary, passed on by the provider, provided the legislator expressly permits this or the user agrees to the collection, processing, use and disclosure of the data.

The IP address is only stored by us during an order process. After successful processing, it will be deleted. A possible stoage of the IP address with our provider is subject to the data protection of the provider (1&1).

Provision of paid services

In order for us to provide paid services, we ask additional data. This applies, for example, to the details of payment.

To ensure the security of your data during transmission, we use encryption techniques (such as SSL) over HTTPS that reflect the state of the art.

Contact

If you contact us via the online form or by e-mail, we will store the information you have provided in order to answer your inquiry, to provide possible follow-up questions and to provide you with new information.

When contacting us (for example, by contact form, e-mail, telephone or via social media) the information of the user is processed in accordance with. Art. 6 para. 1 lit. b) GDPR in order to treat and handle the contact request. The information provided by users will be stored in a Customer Relationship Management System (CRM System). We delete the requests, if they are no longer required. We check the necessity every two years; Furthermore the legal archiving obligations apply.

Integration of services and contents of third parties

Our offer sometimes includes content and services of other providers. These are, for example, maps provided by Google Maps as well as graphics and images from other websites. In order for these data to be accessed and displayed in the user’s browser, the transmission of the IP address is absolutely necessary. The providers (hereinafter referred to as “third-party provider”) thus perceive the IP address of the respective user.

Although we endeavor to use only third-party providers who only need the IP address to deliver content, we have no control over whether the IP address may be stored. This process is used inter alia for statistical purposes. If we are aware that the IP address is being stored, we will inform our users.

Business-related processing

In addition, we process contract data (e.g. subject matter, term of contract, customer  and billing address) from our customers for the purpose of providing contractual services, customer care, marketing, advertising and market research.

Order processing in the online shop

We process the data of our customers as part of the ordering process in our online shop to allow them to select and order the chosen products and services, as well as their payment and delivery.

The processed data includes inventory data, communication data, contract data, payment data and persons affected by the processing belong to our customers, prospects and other business partners. Processing is for the purpose of providing contractual services in the context of the operation of an online shop, billing, delivery and customer service. Here we use session cookies for the storage of the shopping cart contents.

Processing is based on Art. 6 para. 1 lit. b (execution of order transactions) and c (legally required archiving) DSGVO. The information marked as required for the establishment and fulfillment of the contract is required. We disclose the data to third parties only in the context of extradition, payment or in the context of legal permissions and obligations to legal advisors and authorities. The data will be processed in third countries only if necessary for the fulfillment of the contract (for example, on customer’s request upon delivery or payment).

As part of the use of our online services, we store the IP address and the time of each user action. The storage is based on our legitimate interests, as well as the user’s protection against misuse and other unauthorized use. A transfer of these data to third parties does not take place, unless it is necessary for the prosecution of our claims or in case of a legal obligation in accordance with. Art. 6 para. 1 lit. c DSGVO.

The deletion takes place after expiry of legal warranty and comparable obligations, the necessity of keeping the data is checked every three years; in case of legal archiving obligations, the deletion takes place after its expiration (end of commercial law (6 years) and tax law (10 years) retention obligation).

Cookies

This website uses so-called cookies. These are text files that are stored on your computer from the server. They contain information about the browser, the IP address, the operating system and the Internet connection. We do not disclose this information to third parties or link it to personal data without your consent.

Cookies fulfill two main tasks. They help us to facilitate the navigation through our offer and enable the correct presentation of the website. They are not used to inject viruses or launch programs.

Users have the opportunity to access our offer without cookies. For this purpose, the corresponding settings must be changed in the browser. Please refer to the help function of your browser to see how cookies are deactivated. However, please be aware that this may interfere with some features of this website and reduce its ease of use. The http://www.aboutads.info/choices/ (US) and http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ (Europe) sites allow you to manage online ad cookies.

Google Ajax & jQuery Libraries, Google Maps

On this page Ajax and jQuery technologies are used. In addition Google Maps may be displayed, e.g. for information on events. For this purpose, corresponding program libraries or map contents of servers are called by Google. In this context, we would like to point out that through this use, Google’s external servers in the US may be accessed. Unfortunately, we do currently not know whether Google logs this server request and continues to use it. However, we assume that also in this regard the Google Privacy Policy applies. Therefore, in any case your IP address will be stored for a period of several months. Incidentally, the same applies to Java Script elements that could be loaded by Google servers for browser compatibility purposes (for example with IE9).

Use of Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. (“Google”). Google Analytics uses so-called “cookies”, text files that are stored on your computer and that allow an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there. However, due to the activation of IP anonymization on these websites, your IP address will be shortened beforehand by Google within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases the full IP address will be sent to a Google server in the US and shortened there.

On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide other services related to website activity and internet usage to the website operator. The IP address provided by your browser to Google Analytics will not be merged with other Google data. You can prevent the storage of cookies by a corresponding setting of your browser software. We point out, however, that in this case you may not be able to use all functions of this website.

In addition, you may prevent the collection by Google of the data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) as well as the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: Browser Add On to disable Google Analytics.

For more information about Terms of Use and Privacy, please visit http://www.google.com/analytics/terms/en.html or https://www.google.com/intl/en/policies/.

Data minimization

Personal data is stored according to the principles of data avoidance and data economy only as long as required or prescribed by law (legal storage period). If the purpose of the information collected is omitted or the storage period ends, we block or delete the data.

Your rights to information, correction, suspension, cancellation and opposition

You have the right, upon request, to request information free of charge about the personal data stored by us, and / or to request a correction, blocking or deletion. Exceptions: The concerned data is required for business transactions or the data is subject to the statutory retention requirement.

Change of our privacy policy

In order to ensure that our privacy policy always complies with current legal requirements, we reserve the right to make changes at any time. This also applies in the event that the privacy policy has to be adapted due to new or revised services. The new privacy policy will then take effect on your next visit to our offer.

As of May 2018

error:

Anbieter und verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes

ASTRAN Business Consulting GmbH
Am Kiel-Kanal 1
24106 Kiel
Deutschland

Telefon: +49 431 90881140
E-Mail: info@astran.de
Web: https://astran.de

Registergericht: Amtsgericht Kiel
Registernummer: HRB 14316 KI
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27a UStG: DE 285527078

Geschäftsführer: Dipl.-Phys. Reinhold Hundt
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV: Dipl.-Phys. Reinhold Hundt
Datenschutzbeauftragte/r: info@astran.de

Geltungsbereich

Nutzer erhalten mit dieser Datenschutzerklärung Information über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung ihrer Daten, die durch den verantwortlichen Anbieter erhoben und verwendet werden.

Erfassung allgemeiner Informationen

Mit jedem Zugriff auf dieses Angebot werden durch uns bzw. den Webspace-Provider automatisch Informationen erfasst. Diese Informationen, auch als Server-Logfiles bezeichnet, sind allgemeiner Natur und erlauben keine Rückschlüsse auf Ihre Person.

Erfasst werden unter anderem: Name der Webseite, Datei, Datum, Datenmenge, Webbrowser und Webbrowser-Version, Betriebssystem, der Domainname Ihres Internet-Providers, die sogenannte Referrer-URL (jene Seite, von der aus Sie auf unser Angebot zugegriffen haben) und die IP-Adresse.

Ohne diese Daten wäre es technisch teils nicht möglich, die Inhalte der Webseite auszuliefern und darzustellen. Insofern ist die Erfassung der Daten zwingend notwendig. Darüber hinaus verwenden wir die anonymen Informationen für statistische Zwecke. Sie helfen uns bei der Optimierung des Angebots und der Technik.

Personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind nach Art. 4 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Zu diesen personenbezogenen Daten zählen unter anderem der Vor- und Nachname, die Telefonnummer sowie die E-Mail-Adresse. Ebenso als personenbezogene Daten gelten Informationen zu Arbeitgeber, Mitgliedschaften und Internetseiten, die aufgerufen wurden.

Diese Daten werden vom Anbieter nur erhoben, genutzt und gegebenenfalls weitergegeben, sofern der Gesetzgeber dies ausdrücklich erlaubt oder aber der Nutzer in die Erhebung, Bearbeitung, Nutzung und Weitergabe der Daten einwilligt.

Die IP-Adresse wird von uns lediglich bei einem Bestellvorgang gespeichert. Nach erfolgreicher Bearbeitung wird diese wieder gelöscht. Eine eventuelle Speicherung der IP-Adresse bei unserem Provider unterliegt dem Datenschutz des Providers (1&1).

Erbringung kostenpflichtiger Leistungen

Damit wir kostenpflichtige Leistungen erbringen können, fragen wir zusätzliche Daten ab. Das gilt zum Beispiel für die Angaben zur Zahlung.

Damit die Sicherheit Ihrer Daten während der Übertragung gewährleistet ist, arbeiten wir mit Verschlüsselungsverfahren (etwa SSL) über HTTPS, die den aktuellen Stand der Technik widerspiegeln.

Kontaktaufnahme

Bei Kontaktaufnahme mit uns über das Onlineformular oder per Email speichern wir die von Ihnen gemachten Angaben, um Ihre Anfrage beantworten, mögliche Anschlussfragen stellen zu können und Sie gezielt mit neuen Informationen versorgen zu können.

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer werden in einem Customer-Relationship-Management System („CRM System“) gespeichert. Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Unser Angebot umfasst mitunter Inhalte, Dienste und Leistungen anderer Anbieter. Das sind zum Beispiel Karten, die von Google-Maps zur Verfügung gestellt werden sowie Grafiken und Bilder anderer Webseiten. Damit diese Daten im Browser des Nutzers aufgerufen und dargestellt werden können, ist die Übermittlung der IP-Adresse zwingend notwendig. Die Anbieter (im Folgenden als „Dritt-Anbieter“ bezeichnet) nehmen also die IP-Adresse des jeweiligen Nutzers wahr.

Auch wenn wir bemüht sind, ausschließlich Dritt-Anbieter zu nutzen, welche die IP-Adresse nur benötigen, um Inhalte ausliefern zu können, haben wir keinen Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird. Dieser Vorgang dient in dem Fall unter anderem statistischen Zwecken. Sofern wir Kenntnis davon haben, dass die IP-Adresse gespeichert wird, weisen wir unsere Nutzer darauf hin.

Geschäftsbezogene Verarbeitung

Zusätzlich verarbeiten wir Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenadresse, Rechnungsadresse) von unseren Kunden zwecks Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung.

Bestellabwicklung im Onlineshop

Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden im Rahmen der Bestellvorgänge in unserem Onlineshop, um ihnen die Auswahl und die Bestellung der gewählten Produkte und Leistungen sowie deren Bezahlung und Zustellung zu ermöglichen.

Zu den verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Zahlungsdaten und zu den von der Verarbeitung betroffenen Personen gehören unsere Kunden, Interessenten und sonstige Geschäftspartner. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Erbringung von Vertragsleistungen im Rahmen des Betriebs eines Onlineshops, Abrechnung, Auslieferung und der Kundenservices. Hierbei setzen wir Session Cookies für die Speicherung des Warenkorb-Inhalts  ein.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b (Durchführung Bestellvorgänge) und c (Gesetzlich erforderliche Archivierung) DSGVO. Dabei sind die als erforderlich gekennzeichneten Angaben zur Begründung und Erfüllung des Vertrages erforderlich. Die Daten offenbaren wir gegenüber Dritten nur im Rahmen der Auslieferung, Zahlung oder im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse und Pflichten gegenüber Rechtsberatern und Behörden. Die Daten werden in Drittländern nur dann verarbeitet, wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist (z.B. auf Kundenwunsch bei Auslieferung oder Zahlung).

Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, sowie des Schutzes vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Die Löschung erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (Ende handelsrechtlicher (6 Jahre) und steuerrechtlicher (10 Jahre) Aufbewahrungspflicht).

Cookies

Diese Webseite verwendet sogenannte Cookies. Das sind Textdateien, die vom Server aus auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Sie enthalten Informationen zum Browser, zur IP-Adresse, dem Betriebssystem und zur Internetverbindung. Diese Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Zustimmung mit personenbezogenen Daten verknüpft.

Cookies erfüllen vor allem zwei Aufgaben. Sie helfen uns, Ihnen die Navigation durch unser Angebot zu erleichtern, und ermöglichen die korrekte Darstellung der Webseite. Sie werden nicht dazu genutzt, Viren einzuschleusen oder Programme zu starten.

Nutzer haben die Möglichkeit, unser Angebot auch ohne Cookies aufzurufen. Dazu müssen im Browser die entsprechenden Einstellungen geändert werden. Informieren Sie sich bitte über die Hilfsfunktion Ihres Browsers, wie Cookies deaktiviert werden. Wir weisen allerdings darauf hin, dass dadurch einige Funktionen dieser Webseite möglicherweise beeinträchtigt werden und der Nutzungskomfort eingeschränkt wird. Die Seiten http://www.aboutads.info/choices/ (USA) und http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ (Europa) erlauben es Ihnen, Online-Anzeigen-Cookies zu verwalten.

Google Ajax & jQuery Bibliotheken, Google Maps

Auf dieser Seite kommen z.T. Ajax- und jQuery-Technologien zum Einsatz. Zudem wird z.B. bei Hinweisen zu Veranstaltungen ggf. Google Maps angezeigt. Hierzu werden entsprechende Programmbibliotheken bzw. Karteninhalte von Servern von Google aufgerufen. Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass durch diesen Einsatz externe Server von Google in den USA aufgerufen werden können. Uns ist derzeit leider nicht bekannt, ob Google diesen Server-Request protokolliert und weiter verwertet. Wir gehen jedoch davon aus, dass auch diesbezüglich die Google Datenschutzhinweise gelten. Es wird daher wohl in jedem Fall Ihre IP-Adresse für einen Zeitraum von mehreren Monaten gespeichert. Gleiches gilt im Übrigen auch für Java-Script-Elemente, die für Zwecke der Browserkompatibilität (z.B. mit IE9) von Google-Servern geladen werden könnten.

Verwendung von Google Analytics

Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google”). Google Analytics verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Browser Add On zur Deaktivierung von Google Analytics.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/.

Datensparsamkeit

Personenbezogene Daten speichern wir gemäß den Grundsätzen der Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur so lange, wie es erforderlich ist oder vom Gesetzgeber her vorgeschrieben wird (gesetzliche Speicherfrist). Entfällt der Zweck der erhobenen Informationen oder endet die Speicherfrist, sperren oder löschen wir die Daten.

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht auf Antrag und unentgeltlich eine Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten anzufordern und/oder eine Berichtigung, Sperrung oder Löschung zu verlangen. Ausnahmen: Es handelt sich um die vorgeschriebene Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung oder die Daten unterliegen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht.

Änderung unserer Datenschutzerklärung

Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzerklärung aufgrund neuer oder überarbeiteter Leistungen, zum Beispiel neuer Serviceleistungen, angepasst werden muss. Die neue Datenschutzerklärung greift dann bei Ihrem nächsten Besuch auf unserem Angebot.

Stand: Mai 2018

error: